Am Tag der Ausbildungsbotschafter konnten Schüler im Berufskolleg Wittgestein in 40 verschiedene Berufe reinschnuppern.
HwK Südwestfalen

Ausbildungbotschafter im Großeinsatz

700 Schüler, 20 Räume und 40 Botschafter – Das ist der Großeinsatz der Ausbildungsbotschafter in Zahlen.  Einen Tag vor der ersten Wittgensteiner Ausbildungsmesse öffnete das Berufskolleg in Bad Berleburg seine Tore. Die Schüler erlebten die Berufswelt hautnah. Die Botschafter sprühten vor Arbeitsfreude, die animiert!

 

Das Handwerk ist mittendrin

Elf Ausbildungsbotschafter aus dem Handwerk waren mittendrin. Nach den "kleineren" Besuchen in Schulen hatten die Azubis die Chance, die Massen zu begeistern. "Die Motivation der Botschafter färbt ab. Die Jungs und Mädels machen einen tollen Job. Super, dass das jetzt so viele Schüler auf einmal erleben konnten", fasst Bianca Weickardt, Projektkoordinatorin Ausbildungsbotschafter der Handwerkskammer Südwestfalen, den Tag zusammen. Unter anderem waren Metallbauer, Maler und Lackierer und Kfz-Mechatroniker vor Ort.

 

Drei Berufsfelder, 30 Minuten, viele Chancen

Die Schüler aus den umliegenden allgemeinbildenden Schulen durften jeweils in drei Berufsfelder reinschnuppern und fleißig ausprobieren. Je 30 Minuten hatten sie dafür Zeit. "Der logistische Aufwand hat sich in jedem Fall gelohnt", betont Weickardt. Das zeigte sich bereits am nächsten Tag auf der Messe. Viele Schüler kamen in Begleitung ihrer Eltern wieder, um sich noch einmal gezielt zu informieren.