Inklusion_2019_02
GettyImages

Inklusion

Die Teilnahme von Menschen mit Behinderungen an unserer Gesellschaft und dem Arbeitsleben muss für uns alle eine Selbstverständlichkeit sein.

Aufräumen mit falschen Vorbehalten

Oft sind es aber fehlende Informationen und Vorbehalte, die die Handwerksbetriebe davon abhalten, Menschen mit Behinderung zu beschäftigen.

Dabei sind Menschen mit einer Behinderung sehr häufig zuverlässige, engagierte, leistungsbereite und motivierte Arbeitnehmer. Sie können auf dem richtigen Arbeitsplatz voll einsatzfähig sein und sind in vielerlei Hinsicht eine Bereicherung für den Betrieb. In vielen kleinen, familiären Handwerksbetrieben wird Inklusion gelebt und praktiziert.

Der Gesetzgeber möchte Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen bei der Umsetzung von Inklusion von Menschen mit Behinderung in Betrieben fördern. Daher wurde bei der Handwerkskammer Südwestfalen eine  Einheitliche Ansprechstelle für Arbeitgeber (EAA) eingerichtet.

Handwerk und Beschäftigte mit Behinderung – kann das passen?

Handwerksbetrieben und Arbeitnehmern in der Region Südwestfalen wird eine Übersicht über die Möglichkeiten, Chancen und Anforderungen bei der Ausbildung und Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen aufgezeigt. Gemeinsam versuchen wir, vorhandene Vorbehalte abzubauen und durch gezielte Informationen das Thema Inklusion zu sensibilisieren.

Beratungs- und Unterstützungsangebote

• Beratung zur Eingliederung von Menschen mit Behinderung in Ausbildung und Beschäftigung
  • Kooperation mit Fachdiensten wie Agentur für Arbeit, Fürsorgestellen und Integrationsfachdienste
  • Unterstützung bei der Beantragung von Förderungen, Zuschüssen und der behindertengerechten Gestaltung von Arbeitsplätzen
  • Konkrete Hilfestellung im Einzelfall

Die Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber in Westfalen-Lippe sind im Auftrag des LWL-Inklusionsamt Arbeit tätig.