Travel concept with blue pushpin on a tourist map Schlagwort(e): road-map
MonthiraYodtiwong - Thinkstock

Standort

Der Standort eines Unternehmens ist ein wichtiger Erfolgsfaktor. Aber auch Bauleitplanung, Bestandsschutz und Nutzungsänderungen sind zu beachten.

Standort

Die Wahl des Betriebsstandortes sollte nicht nur unter Marketinggesichtspunkten erfolgen, auch wenn das häufig im Zentrum unternehmerischen Handelns steht. Auch baurechtlich muss ein Standort sicher sein, damit der Betrieb auch in Zukunft optimal seinen Bedürfnissen gerecht handeln kann.

Haben Sie Fragen zur Standortwahl? Die Handwerkskammer Südwestfalen bietet Ihnen kostenfreie Beratung auch vor Ort.

Nutzungsänderung

Eine Nutzungsänderung liegt immer vor, wenn sich die bisherige genehmigte Nutzungsart ändert. Wenn z.B. ein Ladenlokal in einen Friseursalon umgenutzt werden soll, muss ein Nutzungsänderungsantrag bei der zuständigen Bauaufsichtsbehörde gestellt werden.

Wir unterstützen Sie bei der Antragstellung und beraten zum Thema auch vor Ort.

Bestandsschutz

Der Bestandsschutz ist für Handwerksbetriebe bei der Standortsicherung ein wichtiges Thema. Im Zuge der Bauleitplanung kann der Fall eintreten, dass ein bestehender Gebietstyp umstrukturiert werden soll.

Hier sollte der Betrieb wachsam sein und aufpassen, dass keine Verschlechterungen für seine betrieblichen Abläufe entstehen. Strengere Auflagen in Bezug auf Lärm oder Gerüche können nicht immer durch einen Bestandsschutz abgewendet werden.

Voraussetzungen für einen Bestandsschutz sind

• Rechtmäßigkeit
  • Funktionsgerecht nutzbarer Bestand
  • Fortdauer der Nutzung

Bauleitplanung

Die Handwerkskammer Südwestfalen wird als Träger öffentlicher Belange (TÖB) von den Kommunen im Kammerbezirk aufgefordert, zu aktuellen Bauleitplanungen Stellung zu nehmen.

Durch heranrückende Wohnbebauung oder Überplanungen können Standortkonflikte entstehen. Betriebe werden möglicherweise durch die Planungen in ihren Entwicklungsmöglichkeiten eingeschränkt.

Gerne nehmen wir auch Ihre Anregungen oder Bedenken auf und lassen diese in unsere Stellungnahmen einfließen. Dazu bitten wir zeitnah um entsprechende Informationen.

Aktuelle Planungen finden Sie  hier

Noch Fragen? Sprechen Sie uns an!

Förderlogos BMWI+NRW_2022

Sabine_Kordt