Fluechtlinge
JimmyLung - Thinkstock

Geflüchtete

Die Integration geflüchteter Menschen ist eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung.

Der Integrationslotse

Fachkräftemangel ist ein Thema, das viele Handwerksbetriebe beschäftigt. Oft können die Integration geflüchteter Menschen oder die gezielte Suche nach Fachkräften im Ausland ein guter Lösungsansatz sein.

Fragen zur Beschäftigung von Geflüchteten beantwortet Integrationslotse Leonhard Korn. Gemeinsam mit den Interessenten findet er Lösungen für eine passende Stellenbesetzung und unterstützt Geflüchtete bei ihrer beruflichen Orientierung.

Deutschland erleichtert mit dem überarbeiteten Fachkräfteeinwanderungsgesetz den Zugang für ausländische Fachkräfte. Auch zu diesen Chancen berät der Integrationslotse.

Die Handwerkskammer Südwestfalen trägt die Verantwortung gegenüber geflüchteten Menschen maßgeblich mit und unterstützt Mitgliedsunternehmen durch den Integrationslotsen.

Der Integrationslotse berät hinsichtlich

• Praktika
  • Einstiegsqualifizierungen
  • Ausbildungen
  • Beschäftigungsverhältnissen

Hilfestellung

Der Integrationslotse hilft bei Fragen zu

• Aufenthaltsstatus des Geflüchteten
  • Sprachförderung
  • Qualifikationsbedarf
  • Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten

Beratungstage im AWZ Bau in Kreuztal

• Donnerstag, 25. April 2024
  • Donnerstag, 23. Mai 2024
  • Donnerstag, 13. Juni 2024
  • Donnerstag, 22. August 2024
  • Donnerstag, 19. September 2024
  • Donnerstag, 24. Oktober 2024
  • Donnerstag, 21. November 2024
  • Donnerstag, 12. Dezember 2024

Um Anmeldung wird gebeten.

Noch Fragen? Sprechen Sie uns an!