Jubelmeister 2017
Handwerkskammer Südwestfalen

In der Hüstener Schützenhalle wurden die Jubelmeister aus drei Jahrzehnten geehrt"Diese Leistung ist nicht selbstverständlich"

Seit 1973 richtet die Handwerkskammer Südwestfalen traditionell als festlichen Jahresabschluss die große Jubiläumsmeisterfeier aus, in der Meisterinnen und Meister, die vor fünfzig, sechzig oder siebzig Jahren den großen Befähigungsnachweis erbrachten.

Sie werden dort mit einem Goldenen-, Diamantenen- oder Ehrenmeisterbrief geehrt. In diesem Jahr waren 137 Jubilare in die Festhalle der Hüstener Schützenbruderschaft gekommen, um ihre Urkunde persönlich in Empfang zu nehmen. Einer von ihnen war Bäckermeister Lothar Störmer aus Schwerte, der mit einem Ehrenmeisterbrief ausgezeichnet wurde.

Handwerkspräsident Wollseifer überbringt Grußworte

Besonders war diese Jubiläumsfeier nicht nur wegen der hohen Anzahl Jubilare im Saal, sondern auch, weil der Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks, Hans-Peter Wollseifer, sich die Zeit genommen hatte, den Jubilaren Glückwünsche aus der Bundeshauptstadt zu überbringen: „Als Meisterjubilare haben Sie mehr als ein halbes Jahrhundert Handwerk miterlebt und vor allen Dingen auch mit geprägt“, betonte der höchste Repräsentant des Deutschen Handwerks. „Als Meister blicken Sie stolz zurück auf große Herausforderungen genauso wie auf viele glückliche Erfahrungen und Fügungen, auf alles, was Sie persönlich in Ihrem Leben erreicht haben – Ihr Lebenswerk.“

Das unterstrich auch Kammerpräsident Willy Hesse in seiner Ansprache. „In all den Jahren als Meisterin oder Meister galt es, Entscheidungen zu treffen und Wagnisse einzugehen. Es gab Herausforderungen, es gab Mühen und daraus wuchsen Erfolge. Ihr Unternehmergeist war gefordert und das Leben als Meister oder als Meisterin war nicht immer einfach. Doch was Sie geschafft haben und was Sie bewegt haben, das ist Ihr persönlicher Erfolg.“

Jubelmeister der Jahre 1947, 57 und 67 ausgezeichnet

Mit einem unterhaltsamen Blick auf die Prüfungsjahre 1947, 1957 und 1967 zeichnete Präsident Hesse in seiner Festansprache das Bild der Zeit, in der die Jubilare zur Meisterprüfung antraten. Der Rückblick machte schlaglichtartig deutlich, wie sehr sich die Arbeitswelt, unser Leben und unsere Gesellschaft verändert haben. Die Jubilare im Saal waren keine Zuschauer auf diesem Weg, sondern gestalteten aktiv mit. Mit der Ausbildungsleistung, die sie erbrachten, halfen sie weiteren Generationen, im Handwerk Fuß zu fassen und die Erfolgsgeschichte fortzuschreiben.

Alle Bilder der Veranstaltung und die Liste der Jubilare können Sie hier herunterladen:  Jubiläums-Meisterfeier 2017