Ausbildungspreis News

Ausgezeichnet: "Oscars" für Ausbildungsbetriebe

Große Freude herrschte bei den Siegern im diesjährigen Wettbewerb um die Auszeichnung "Ausbildungsbetrieb des Jahres“. Skulptur, Urkunde und 2.000 Euro Siegprämie sind die Anerkennung für die Leistung der erfolgreichen Ausbildungsbetriebe. Die Handwerkskammer Südwestfalen vergibt jährlich den "Ausbildungspreis des südwestfälischen Handwerks" in drei Kategorien in Kooperation mit den Kreishandwerkerschaften Südwestfalens.

Gar nicht unterkühlt ging es in der Veltins EisArena an der Winterberger Bobbahn zu, als die diesjährigen Siegerbetriebe im Wettbewerb "Ausbildungsbetrieb des Jahres" ausgezeichnet wurden. Doch anders als in den Vorjahren war die Verleihung diesmal nicht der Auftakt zum Jahresempfang der Handwerkskammer Südwestfalen, sondern – Corona bedingt – leider nur eine Feier im kleinen Rahmen, an der ausschließlich die nominierten Ausbildungsbetriebe teilnahmen. So rückten die in der Qualifizierungsrunde erfolgreichen Unternehmen aber noch mehr in den Fokus und konnten im Gespräch mit WDR-Moderatorin Michaela Padberg von ihren Ausbildungsanstrengungen und Erfolgen berichten. Unterstützung bekamen sie dabei von Kammerpräsident Jochen Renfordt. Die Verkündung der Siegerbetriebe übernahmen als Laudatoren die Vertreter der Sponsoren des Wettbewerbs. Das sind die Sparkassen und die Volksbanken in Südwestfalen sowie die Signal Iduna und die ikk classic.

Leistungen & Erfolge

Den Auftakt bei den Auszeichnungen machte die Kategorie "Leistungen & Erfolge", gesponsert von den Sparkassen in Südwestfalen. Mit dem Titel "Ausbildungsbetrieb des Jahres 2021" darf sich jetzt die Konditorei und Café Spetsmann GmbH aus Iserlohn schmücken. Praktisch jährlich tauche der Name in den Siegerlisten beim Leistungswettbewerb des Handwerks auf den verschiedenen Ebenen auf, lautete die Begründung der Jury. Dahinter stehe ein erfolgreiches Ausbildungskonzept, in dem von Anfang an die Auszubildenden von Bernd und Ute Bücker in konkrete Kundenaufträge eingebunden und ihre Kreativität durch selbstständiges Tun und spezielle Übungsarbeiten gefördert werden.

Soziale Verantwortung & Gesellschaftliches Engagement

Mit der Auszeichnung in der Kategorie "Soziale Verantwortung & Gesellschaftliches Engagement“, gesponsert von den Volksbanken in Südwestfalen, würdigt die Handwerkskammer Südwestfalen das breite und weit überdurchschnittliche Engagement im sozialen Bereich in der Berufsausbildung. Ausgezeichnet wurde in diesem Jahr die Fleischerei Funke-Schnorbus aus Olsberg. "Hohes soziales Engagement vor Ort und dauerhafte Kooperationen mit Bildungsträgern wie dem Internationalen Bund und Kolping zur Unterstützung von schwächeren Jugendlichen und Flüchtlingen sind ebenso selbstverständlich wie Übernahmeangebote an alle Auszubildende", lautet die Begründung der Jury. Zusätzliche Seminare für die Auszubildenden ergänzen das Ausbildungsprogramm.

Ehrenpreis

Ausgezeichnet in der Kategorie "Ehrenpreis", Sponsor ist hier die Signal Iduna, wurde die Dentaltechnik Volker Hamm aus Meschede. "Das Beste an uns sind die Mitarbeiter", sagt Volker Hamm selbst über sein Team. Das Unternehmen steht für Innovation im Handwerk und bildet digital anhand modernster Techniken und Geräte aus. Daher gehören die Auszubildenden seit langer Zeit regelmäßig zu den Besten ihres Jahrgangs und einige wurden sogar bei großen Fachwettbewerben ausgezeichnet. Hinzu kommen Erfolge beim Leistungswettbewerb des Handwerks.

On top: Dietmar-Behrens-Preis

Auch in diesem Jahr entschloss sich die Jury, zusätzlich den "Dietmar-Behrens-Preis" als Sonderpreis der Jury zu vergeben. Diese Auzeichnung erhielt die Hoppmann Autohaus GmbH in Siegen. "Seit vielen Jahren steht der Name Hoppmann für ein außerordentliches Engagement. Mit der Hoppmann Stiftung 'Demokratie im Alltag‘ steht das Unternehmen als Leuchtturm in der Handwerkslandschaft", urteilte die Jury. Über die Grenzen des Siegerlandes hinaus bekannt ist beispielsweise. das Projekt "Schön und gut – Erfahrungsfeld Fischbacher Berg". Neben der Unterstützung sozial schwacher Auszubildender profiliere sich das Unternehmen auch durch die Einstellung und Betreuung von Menschen mit besonderem Förderbedarf sowie durch einen besonderen Einsatz im Bereich Integration und Inklusion.

Neben der Siegerurkunde und der großen Siegerskulptur aus Stein, Stahl und Glas nehmen die Ausbildungsbetriebe des Jahres eine Prämie von 2.000 Euro mit nach Hause. Die übrigen Nominierten erhielten neben einer Prämie von 500 Euro, jeweils gestiftet von der ikk classic, eine kleine Skulptur und können damit ebenfalls auf ihre Leistung aufmerksam machen.

Einen spannenden Einblick in die Welt des Wintersports hatte zum Auftakt Skeleton-Pilot Felix Seibel im Gespräch mit Michaela Padberg und Präsident Renfort gegeben. Das bbz Arnsberg und die Veltins-EisArena kooperieren seit einigen Jahren. Dabei gibt es eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem jungen Athleten vom BRC Hallenberg.