Gruppenfoto mit regionalen Behördenleiterinnen und -leitern in einem Gebäude des bbz Arnsberg.
HwK Südwestfalen
Die Handwerkskammer Südwestfalen hat am bbz Arnsberg das regionale Behördenleitertreffen ausgerichtet.

BehördenleitertreffenAustausch, Vernetzung, Zusammenarbeit

In regelmäßigen Abständen treffen sich die Leiter verschiedenster Institutionen und Behörden im Hochsauerlandkreis, um über aktuelle Themen der Region zu sprechen. 

In dieser Woche hat die Handwerkskammer Südwestfalen das Behördenleitertreffen ausgerichtet. Im bbz Arnsberg, dem Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Südwestfalen, trafen sich insgesamt 18 Behördenleiterinnen und -leiter, Vorstände sowie Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer aus regionalen Institutionen.

Rundgang durchs bbz Arnsberg

Die Handwerkskammer Südwestfalen stellte sich dabei als Partner des Handwerks für die über 13.000 Betriebe im Kammerbezirk vor. Bei einem Rundgang durch das bbz Arnsberg lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer außerdem das umfangreiche Bildungsangebot und die modernen Werkstätten des Berufsbildungszentrums kennen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten den Austausch, um sich über Themen wie künstliche Intelligenz in der Verwaltungspraxis und die Beschleunigung von Förderverfahren für die Wirtschaft zu diskutieren.

„Dass lokale Institutionen im ständigen Dialog stehen, ist für die Region von zentraler Bedeutung. Wir freuen uns auf weitere Zusammentreffen“, bilanziert Hendrik Schmitt, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Südwestfalen.

Folgende Behördenleiterinnen und -leiter, Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer sowie Vorstände waren dabei:

Heinrich Böckelühr (Regierungspräsident Bezirksregierung Arnsberg), Volker Milk (Regierungsvizepräsident Bezirksregierung Arnsberg), Charlotte Merz (Direktorin Amtsgericht Arnsberg), Anja Gröne-Nolte (Hauptgeschäftsführerin Handelsverband NRW Südwestfalen e.V.), Bernd Brieden (Amtsleiter Finanzamt Arnsberg), Thomas Grosche (Landrat Hochsauerlandkreis), Jörg Nolte (Hauptgeschäftsführer IHK Hellweg-Sauerland), Dr. Alfred Gerken (Geschäftsführer Landwirtschaftskammer NRW Standort Meschede), Jürgen Schüssele (Leiter Team Zentrale Dienste von Wald und Holz NRW Zentrum für Wald und Holzwirtschaft), Jürgen Schwanitz (Vorstand Sparkasse Mitten im Sauerland), Matthias Plöger (Leitender Oberstaatsanwalt Staatsanwaltschaft Arnsberg), Ralf Paul Bittner (Bürgermeister Stadt Arnsberg), Prof. Dr. Volker Verch (Geschäftsführer Unternehmensverband Westfalen-Mitte e.V.), Michael Reitz (Vorstand Volksbank Sauerland eG), Dr. Peter Petrak (Leiter Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Arnsberg) sowie Hendrik Schmitt (Hauptgeschäftsführer Handwerkskammer Südwestfalen), Fabian Bräutigam (stellv. Hauptgeschäftsführer Handwerkskammer Südwestfalen) und Sabine Blume (Geschäftsführerin Berufsbildungszentrum Handwerkskammer Südwestfalen).