DesignTalenteHandwerkNRW
DesignTalente Handwerk NRW

DesignTalente Handwerk NRW 2022: Jetzt mitmachen

Ihre Kreativität ist gefragt! Denn der Wettbewerb "DesignTalente Handwerk NRW" ist gestartet. Ab sofort haben junge Handwerker aus NRW die Möglichkeit, sich mit Fotos ihrer gestalteten Objekte online zu bewerben. Teilnehmen dürfen junge Handwerker, die zum Anmeldeschluss im Mai ihr 30. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Und dabei spielt der berufliche Status keine Rolle.

Bewusstsein für gutes Design schaffen

Mit dem Wettbewerb sollen die vielfältigen Talente der Handwerker in NRW eine Plattform finden. Nicht umsonst hat in diesem Jahr Ministerpräsident Hendrik Wüst die Schirmherrschaft inne.

Berthold Schröder, Präsident des Westdeutschen Handwerkskammertags (WHKT), ist überzeugt: "Der Wettbewerb zeigt, wie viel Handwerk in Gestaltung und wie viel Gestaltung im Handwerk steckt. DesignTalente ist Leistungsschau handwerklichen Designs, die gerade jungen Handwerkerinnen und Handwerkern beste Chancen bietet, auf sich und ihr gestalterisches Talent öffentlichkeitswirksam aufmerksam zu machen."

Und auch NRW-Wirtschafts- und Innovationsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart ist sich sicher: "Erst der Faktor Gestaltung macht aus Alltagsprodukten etwas ganz Besonderes. Der Wettbewerb DesignTalente Handwerk NRW schafft bei jungen Handwerkerinnen und Handwerkern früh ein Bewusstsein für gutes Design und individuelles Marketing."

Mitmachen können daher auch alle, die erfolgreich ein Handwerk gelernt haben. Egal ob Selbstständige, Gesellen, Meister oder Gestalter im Handwerk.

3.000 Euro Siegesprämie für Ideenreichtum, Kompetenz und Qualität

Matthias Heidmeier, Hauptgeschäftsführer des WHKT, spricht aus, wofür der Wettbewerb steht: "Gestaltung und Design sind Querschnittsaufgaben in den allermeisten Berufsfeldern des Handwerks. Im Wettbewerb DesignTalente Handwerk NRW machen junge Handwerkerinnen und Handwerker sehr deutlich, welche Qualität in ihrer Ausbildung steckt, mit welcher Leidenschaft sie ihren Beruf ausüben und mit wie viel Ideenreichtum und fachlicher Kompetenz sie Lösungen in die Praxis umsetzen."

In sechs Themenbereichen können online bis zu zehn Fotos der gestalteten Objekte zur Wettbewerbsteilnahme eingereicht werden:

• Kleidung und Textil,
  • Möbel,
  • Objekt und Skulptur,
  • Schmuck,
  • Wohnen und Außenbereich,
  • Medien.

Bei den Wettbewerbsobjekten kann es sich um Aufträge, Meister- oder Gesellenstücke oder sonstige Arbeiten handeln. Gefragt ist also nicht explizit nach Projekten, die ausschließlich für den Wettbewerb angefertigt worden sind. Wichtig ist jedoch, dass diejenigen, die sich mit ihren Leistungen bewerben, diese auch selbst hergestellt haben. In genehmigten Einzelfällen können sie auch gemeinschaftlich mit anderen Handwerkern produziert worden sein.

Eine unabhängige Jury wählt nach Einsendeschluss am 15. Mai aus, welche Arbeiten zur Ausstellung zugelassen werden. Zusätzlich identifiziert die Jury in jedem der sechs Kategorien einen Sieger. Diese erhalten jeweils eine Siegesprämie in Höhe von 3.000 Euro.

Die Eröffnung der 14-tägigen Ausstellung aller durch die Jury ausgewählten Objekte sowie die Bekanntgabe der Sieger in den Themenbereichen findet am 25. September unter Teilnahme von NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart in der Handwerkskammer zu Köln statt. Für diesen Anlass müssen die Objekte für zwei Wochen zur Verfügung gestellt werden.

Jetzt sind Sie dran!

Die Teilnahme an Wettbewerb sowie Ausstellung ist selbstverständlich kostenfrei und wird von den Handwerkskammern in NRW sowie den Gestaltungsakademien des Handwerks in Aachen und Münster fachlich begleitet. Finanziell unterstützt wird "DesignTalente des Handwerks in NRW 2022" durch das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes.

Einen Eindruck davon, welche Objekte in den vergangenen Jahren zur Ausstellung zugelassen wurden, liefert die Webseite "DesignTalente des Handwerks in NRW 2022". Hier geht es auch zur Online-Anmeldung sowie zu weiteren Informationen.

Weitere Impressionen vom Wettbewerb 2020 finden sich  hier.