Unternehmerpreis 2022 Gebäudereinigung Ziegenhirt
Unternehmerverlag Südwestfalen/Katrin Kaiser

Preisverleihung"Ehrenvolle Auszeichnung für uns und unser Team"

Der Unternehmerpreis Südwestfalen in der Kategorie "Unternehmerinnen und Unternehmer" geht in diesem Jahr an das Handwerk: Die Gebäudereinigung Ziegenhirt aus Menden setzte sich in der Königsdisziplin gegenüber der Konkurrenz durch.

Auf Platz zwei konnte sich die Konditorin Caroline Schwanbeck vom Tortenatelier Schwanbeck in Iserlohn platzieren.



Ansporn, sich weiterhin nachhaltig zu engagieren

Für die sechsköpfige Jury waren die überdurchschnittliche Entwicklung der Gebäudereinigung und das Engagement des Unternehmers für die Mitarbeiter und sein soziales Umfeld ausschlaggebend. Nach einem sehr spannenden Wettbewerb war die Freude bei Firmenchef Frank Ziegenhirt und seinen Mitarbeitern entsprechend groß: "Das ist eine sehr ehrenvolle Auszeichnung für uns und unser Team", freut sich der Firmenchef, "und spornt dazu an, sich weiterhin nachhaltig zu engagieren." Die Auszeichnung signalisiert, dass sich engagiertes Handeln lohne und "in unserer Gesellschaft wertgeschätzt wird."

Nachhaltigkeit war eines der großen Themen, mit der die Gebäudereinigung bei der Bewerbung punktete. Dazu gehören eine Photovoltaikanlage, Klimabündnisse und die Auswahl von Chemielieferanten, die nachhaltige Produkte anbieten und entsprechend zertifiziert sind. "Naturliebe Strom" bezieht Ziegenhirt von den Mendener Stadtwerken. Mit dem Ökostrom-Tarif wird ein Cent pro verbrauchter Kilowattstunde in lokale Klima- und Naturschutzprojekte investiert, wie beispielsweise eine Streuobstwiese. Wichtig dabei ist es Ziegenhirt auch, in der Region einzukaufen.



Arbeitszeitkonzepte und soziales Engagement

Mit unterschiedlichen Arbeitszeitkonzepten kommt der Firmenchef den Bedürfnissen der 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entgegen. Darüber hinaus engagiert sich das Unternehmen im sozialen Bereich: "Wir beschäftigen ukrainische Flüchtlinge, bilden Migranten aus und ermöglichen Interessenten über 40 Jahren eine Ausbildung." Vor Ort unterstützt Ziegenhirt zudem Sportvereine und das örtliche Freibad.

Die Zukunft des 1906 gegründeten Unternehmens ist gesichert. Tochter Marlene Nicholls und Sohn Jan Ziegenhirt werden den Familienbetrieb weiterführen. Die fünfte Generation habe bereits eine neue Dynamik ins Haus gebracht, erzählt der Vater stolz. Beispielsweise nehme die Digitalisierung Fahrt auf.



Auszeichnung zum neunten Mal verliehen

Bereits zum neunten Mal fand in diesem Jahr die Auszeichnung statt, die vorbildliches Unternehmertum, mutige Gründungsideen, nachhaltige Projekte und soziales Engagement auszeichnet. Rund 200 Gäste folgten der Einladung des Unternehmerverlags Südwestfalen und seiner Partner in die Schauburg in Iserlohn, um die Verleihung dieses Awards in zu verfolgen. Bei der Preisverleihung, die unter der Schirmherrschaft von Dr. Matthias Heider (MIT Mittelstand und Wirtschaftsunion) steht, wurden Unternehmen, Start-ups und Initiativen in vier Kategorien ausgezeichnet: Unternehmerinnen und Unternehmer, Gründerinnen und Gründer, Projekt und Arbeitgebermarke.