Electric car plugged in outside house on street with a sunset Schlagwort(e): charger, plug-in, phev, mains outlet, rapid charge
GettyImages

FördermöglichkeitenFörderungen für Nutzfahrzeuge mit klimaschonenden Antrieben

Ab dem 29. Juni 2022 fördert das Bundesministerium für Digitales und Verkehr in einem zweiten Förderaufruf die Beschaffung von Nutzfahrzeugen mit alternativen, klimaschonenden Antrieben und die dazugehörige Tank- und Ladeinfrastruktur. Die Antragstellung erfolgt elektronisch und ist bis zum 10. August 2022 möglich.

Bis zum Jahr 2024 stellt das Bundesministerium für Digitales und Verkehr insgesamt ca. 1,6 Milliarden Euro für die Anschaffung klimafreundlicher Nutzfahrzeuge sowie ca. 5 Milliarden Euro für den Aufbau von Tank- und Ladeinfrastruktur bereit. Die Förderaufrufe finden bis 2024 mehrmals pro Jahr statt.

Für Handwerksbetriebe sind insbesondere folgende Fördermöglichkeiten interessant:

• Förderung der Anschaffung neuer Nutzfahrzeuge mit batterie- oder brennstoffzellenelektrischem Antrieb der EG-Fahrzeugklassen N1 (bis 3,5 t), N2 (3,5 t bis 12 t) und N3 (über 12 t) in Höhe von 80 Prozent der Investitionsmehrausgaben im Vergleich zu einem konventionellen Dieselfahrzeug
  • Förderung der für den Betrieb der klimafreundlichen Nutzfahrzeuge erforderlichen Tank- und Ladeinfrastruktur in Höhe von 80 Prozent der zuwendungsfähigen projektbezogenen Gesamtausgaben

Ein  kostenfreies Online-Seminar am 27. Juni 2022 (14-15 Uhr) informiert, wie genau die Förderung aussieht, wer sich fördern lassen kann und was beachtet werden muss.

Alle Informationen rund um Förderrichtlinie und Förderaufruf finden sich unter  www.klimafreundliche-nutzfahrzeuge.de. Eine Datenbank mit aktuell verfügbaren Transportern mit alternativen Antrieben für verschiedene Nutzlasten finden sich ebenso auf der Seite.

Zusätzliche Informationen zur Förderung der Elektromobilität speziell für Unternehmen in NRW finden Interessierte auf der Seite  www.elektromobilitaet.nrw/unternehmen/.

Unterstützung für Betriebe bei Energieeffizienzmaßnahmen

Mit der "Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz" bietet die Handwerksorganisation ihren Handwerksbetrieben direkte Unterstützung bei allen Fragen rund um eine energieeffiziente, klimafreundliche und damit langfristig kostengünstige Betriebsweise. Um einen Überblick über die Energieverbräuche und Kosten zu erhalten, steht den Betrieben das kostenlose  E-Tool zur Verfügung.

Kontakt und Ansprechpartner bei der Handwerkskammer Südwestfalen

Andreas Pater, Beauftragter für Innovation und Technologie (BIT)*

02931/ 877-393
 andreas.pater@hwk-swf.de