Meister werden
Lars Baron/Thinkstock

Meister werden!

Nach dem Gesellenbrief ist vor dem Meisterbrief. Warum auf halber Strecke stehenbleiben. Es wird Zeit für den nächsten großen Schritt zum Erfolg! Und zwar im bbz Arnsberg der Handwerkskammer Südwestfalen.

Warum Meister werden?

• Der Meisterbrief ist ein Gütesiegel. Der Meister ist der "Doktor" des Handwerks, keiner kann es besser!
    UND: Auch wenn ein Meistertitel in einigen Gewerken mittlerweile nicht mehr Voraussetzung für die Selbständigkeit ist, Meisterbetriebe scheitern deutlich seltener bei der Existenzgründung.
  • Der Weg in die Selbständigkeit wird ganz einfach. Mit dem betriebswirtschaftlichen Wissen aus dem Meisterkurs hat man die Finanzen sicher im Griff.
    UND: Ein Meister darf ausbilden. Den nächsten Fachmann für den eigenen Betrieb "baut" man sich also quasi selbst.
  • Auch als Arbeitnehmer sind Meister heiß begehrt. Der Chef verlässt sich auf seinen Meister, überträgt ihm Verantwortung. Das ist gut für den Geldbeutel, denn mehr Verantwortung bringt auch mehr Lohn.

Wie wird man Meister?

In unserem Berufsbildungszentrum (bbz) Arnsberg läuft das immer nach demselben Schema ab. In 14 Gewerken bieten wir Meisterkurse an. Im Rahmen der Meisterschule müssen vier Kurse belegt und vier Prüfungen absolviert werden. Teil I und II laufen zusammen in Voll- oder Teilzeit, die Teile III und IV müssen separat belegt werden.

Das sieht dann so aus:

Teil I & II - Die Fachpraxis und Fachtheorie

Teil III - Geprüfte Fachleute für kaufmännische Betriebsführung (HWO)

Teil IV - Ausbildung der Ausbilder

Was kostet das?

Natürlich kostet der Meisterkurs Geld, aber Panikmache ist trotzdem nicht angesagt! Es gibt Fördermöglichkeiten.

Unter anderem das Aufstiegs-Bafög. Wie genau das beantragt wird und wieviel Förderung dabei herauskommt, beantworten wir gerne im persönlichen Gespräch.

Noch Fragen? Sprechen Sie uns an!

Astrid_Frese

Astrid Frese