Meisterfeier_2019_Briefe

Meisterfeier 2020 wird verschoben

Eine Großveranstaltung wie die Meisterfeier 2020 der Handwerkskammer Südwestfalen ist nach den Handlungsempfehlungen für Großveranstaltungen des Robert-Koch-Instituts (RKI) eng mit den örtlichen Gesundheitsbehörden abzustimmen. Das Gesundheitsamt des Hochsauerlandkreises hat dringend davon abgeraten, am Samstag die Meisterfeier 2020 abzuhalten.

Terminverschiebung wegen COVID-19 / SARS-CoV-2

Vor dem Hintergrund der jüngsten Entwicklung haben sich die Verantwortlichen heute schweren Herzens entschlossen, dieser Empfehlung zu folgen und die Meisterfeier 2020 der Handwerkskammer Südwestfalen abzusagen, sie jedoch zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen.

Die Handwerkskammer weiß um den hohen Stellenwert der Meisterfeier für Handwerkerinnen und Handwerker und bedauert es sehr, dass die aktuelle Situation zu diesem Schritt zwingt. Doch: Sowohl was den Schutz des Einzelnen aber auch die Generalprävention zur Unterbrechung der Infektionsketten anbetrifft ist sie der Meinung, dass eine derart große Veranstaltung derzeit nicht zu rechtfertigen ist. Das allgemeine Risiko ebenso wie die Verantwortung gegenüber der Gesellschaft wiegen deutlich schwerer.

In der Kürze der Zeit kann aktuell noch kein Alternativtermin benannt werden.