Woche der Ausbildung
iStockphoto

Woche der Ausbildung vom 13. bis 17. MärzMit dem Handwerk die Zukunft gestalten

Umweltschutz und Nachhaltigkeit, die Sicherung von Lebensqualität für Menschen mit und ohne Handicap, individuelle Gestaltung und technische Lösungen – all das lässt sich mit einer Ausbildung sowie Fort- und Weiterbildung im Handwerk umsetzen.

Anlässlich der Woche der Ausbildung vom 13. bis 17. März ruft die Handwerkskammer Südwestfalen alle Jugendlichen auf, sich über die Ausbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten im Handwerk zu informieren.

Ein "Berufe-Checker" auf www.handwerk.de zeigt, welcher Ausbildungsberuf im Handwerk am besten zu den eigenen Fähigkeiten und Vorlieben passt. Bei der Berufswahl und der Vermittlung in Ausbildungsbetriebe helfen das Team Fachkräftesicherung und digitale Informationsangebote.

Gleichzeitig appelliert der Präsident der HwK Südwestfalen, Jochen Renfordt, an alle Betriebe, ihren Fachkräftenachwuchs durch Ausbildung im eigenen Betrieb zu gewinnen. "Gemeinsam müssen wir alles daransetzen, möglichst viele junge Menschen für das Handwerk zu gewinnen, um auch künftig über ausreichend Fachkräfte zu verfügen, die die Zukunft unseres Landes mitgestalten. Ausbildung lohnt sich – für Jugendliche wie für Betriebe."

Über 900 Ausbildungsplatzangebote gibt es in der Lehrstellenbörse

Aktuelle Beratungsangebote