Crystal Planet In Green Forest With Sun Schlagwort(e): Crystal, Environmental Conservation, Grass, Backgrounds, World Map, Illuminated, Concepts, Sphere, Transparent, Bright, Green Color, Glass - Material, Shiny, Environment, Nature, Leaf, Moss, Sunlight, Forest, Earth, Planet - Space, Sun, Formal Garden, Globe - Man Made Object, Earth Day
Romolo Tavani - Thinkstock

"ÖKOPROFIT" geht in die zweite Runde

Nach dem Erfolg der ersten Runde hat sich der Kreis Siegen-Wittgenstein für eine erneute Ausschreibung "ÖKOPROFIT Siegerland II" entschieden.

Getreu dem Motto "gemeinsam nachhaltig wirtschaften" ist es das Ziel, Unternehmen aus der Region auf den Klimawandel, Umwelt- und Nachhaltigkeitsanforderungen sowie steigende Anforderungen im Umweltschutz und -recht vorzubereiten.

Unternehmensberatungen als Projektpartner

In Kooperation mit den Unternehmensberatungen Michael Homeyer aus Aachen und VIA Consult aus Olpe werden diese Anforderungen aufbereit und gemeinsam individuelle Lösungen entwickelt. "ÖKOPROFIT" bietet Unternehmen die Chance, sich auf zukünftige Anforderungen vorzubereiten.

In einer eigens eigerichteten ONLINE-Infoveranstaltung haben Sie am Dienstag, 24. November, ab 15.30 Uhr die Möglichkeit, das Projekt kennenzulernen. Melden Sie sich dazu einfach per Mail unter  info@via-consult.de an.

Umweltmanagementsystem für den Betrieb

Mit "ÖKOPROFIT" haben Sie die Gelegenheit, umweltbezogene Leistungen und Kosten bei Abfällen, Betriebsstoffen, Energieaufwänden und weiteren Ressourcen systematisch zu analysieren und zu bewerten. Entdecken Sie dabei Verschwendungen und identifizieren Sie ineffiziente Abläufe. "ÖKOPROFIT" leistet hierbei einen guten und einfachen Einstieg in das Themenfeld der Umweltmanagementsysteme nach DIN ISO 14001 sowie EMAS.

Überprüfen Sie zudem die Einhaltung von rechtlichen Anforderungen aus dem Umweltrecht: Sind Anforderungen aus der AwSV ordnungsgemäß umgesetzt? Ist die Abfallentsorgung im Unternehmen gesetzeskonform? Wie ist der Umgang mit Betriebsstoffen / Gefahrstoffen geregelt?

Erfahrungsaustausch im Netzwerk

Sie haben ein Umweltmanagementsystem bereits erfolgreich eingeführt und in den Prozessablauf integriert? Auch dann können Sie von "ÖKOPROFIT" profitieren. Nutzen Sie es als Betriebsprüfung und lassen Sie die betriebliche Umsetzung umweltrelevanter Themen, Aufgabenstellungen und Lösungen von neutraler Stelle bewerten.

Lernen Sie weiterführend im Rahmen von Betriebsbesichtigungen im Teilnehmerkreis die Umsetzung von Problemstellungen in anderen Unternehmen kennen und nutzen Sie den Erfahrungsaustausch zur Verbesserung der eigenen Umweltleistung.

Bei weiteren Fragen zu "ÖKOPROFIT" steht Ihnen bei der Handwerkskammer der Beauftragte für Innovation und Technologie (BIT) Andreas Pater unter  02931 877 393 oder per Mail unter  andreas.pater@hwk-swf.de zur Verfügung.