Orange your City
ZONTA Arnsberg

ORANGE YOUR CITY - wir sind dabei!

Ab dem 25. November lohnt sich ein abendlicher Sparziergang in der Arnsberger Innenstadt gleich mehrfach. Die Handwerkskammer Südwestfalen beteiligt sich an der Aktion "ORANGE YOUR CITY" und lässt das Kammergebäude am Brückenplatz im orangenen Licht erstrahlen.

Sichtbare Zeichen setzen gegen Gewalt

Mit der Aktion unterstützt die Kammer das internationale Frauennetzwerk ZONTA im Kampf gegen jede Form der sexualisierten Gewalt. Denn Gewalt gegen Frauen und Mädchen findet statt. Überall. Auch in Deutschland. Gemeinsam mit weiteren Arnsberger Unternehmen, Vereinen und Institutionen setzen wir sichtbare Zeichen dagegen und lassen in der Stadt viele orangene Leuchtfeuer erstrahlen.

ZONTA-Club Arnsberg der Initiator

Zonta ist eine Service-Organisation, die sich dafür einsetzt, die Lebenssituation von Frauen und Mädchen auf allen Ebenen der Gesellschaft zu verbessern. Weltweit bestehen in 63 Ländern über 1.200 Clubs mit mehr als 30.000 Mitgliedern, einer davon auch in Arnsberg.

ZONTA wurde 1919 in den USA als erste weibliche Service-Organisation gegründet. Ziel ist es, Kontakte zwischen Frauen verschiedener Nationen und generell die internationale Verständigung zu fördern, sowie staatsbürgerliche, soziale und kulturelle Aufgaben zu stärken und sich für deren Erfüllung einzusetzen.