Richtig_Bewerben

Beratungstag der Handwerkskammer Südwestfalen So klappt's ganz sicher mit dem neuen Job!

Der erste Eindruck zählt! Aber wie überzeuge ich direkt? Wie bewerbe ich mich richtig?

Am Dienstag haben Jugendliche und interessierte Eltern die Möglichkeit, sich bei der Handwerkskammer Südwestfalen rund um das Thema "Bewerbung" zu informieren.

Oft entscheiden alleine die Bewerbungsunterlagen darüber, ob Bewerber/innen die Chance erhalten, sich im Vorstellungsgespräch persönlich zu präsentieren. Deshalb gilt es, sich selbst auf dem Papier gewinnend darzustellen. Dabei kommt es nicht nur auf die Noten, sondern auf den Gesamteindruck an!

Anschreiben, Lebenslauf und Co.

Wie verfasse ich ein Anschreiben? Welche Angaben gehören in den Lebenslauf und wie muss dieser formal aussehen? Welche Zeugnisse muss ich beilegen? Und auf welche Besonderheiten muss ich bei Online-Bewerbungen achten?

Für diese und alle weitere Fragen von der Vorbereitung bis hin zum perfekten Bewerbungsschreiben stehen unsere Experten am 17. Oktober von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr zur Verfügung:

Konstantina Roussi ist für den Hochsauerlandkreis und Märkischen Kreis zuständig und unter der Telefonnummer 02931 / 877-179 zu erreichen.

Rüdiger Schnüttgen ist unter der Telefonnummer 02761 / 94328-223 für die Kreise Siegen-Wittgenstein und Olpe der richtige Ansprechpartner.

Dieser kostenlose Beratungs- und Vermittlungsservice wird durch das Projekt "Starthelfende Ausbildungsmanagement" möglich, welches mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert wird.