Innovationspreis
Handwerkskammer Südwestfalen

Innovationspreis Handwerk NRWStartschuss für Handwerksbetriebe gefallen

Um Innovationen von Handwerksbetrieben exemplarisch hervorzuheben, vergibt das Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen alle zwei Jahre – in diesem Jahr zum dritten Mal – den Innovationspreis Handwerk.

Bis zum 8. Oktober 2023 können sich Handwerksbetriebe, die in der Handwerksrolle einer Handwerkskammer in Nordrhein-Westfalen eingetragen sind, um den "Innovationspreis Handwerk NRW" bewerben. Die Einreichung der Bewerbungsunterlagen erfolgt erstmals vollständig digital.

Der mit jeweils 10.000 Euro dotierte Preis wird an ein Unternehmen mit weniger als zehn Mitarbeitenden und an ein Unternehmen mit mindestens zehn Mitarbeitenden vergeben. Zusätzlich wird in diesem Jahr ein Sonderpreis für Innovationen in den Bereichen Energieeinsparung und Klimaschutz ausgelobt. Innovationen können sowohl technologische Neuerungen als auch neue Verfahren und Lösungsstrategien für sämtliche gesellschaftliche Bereiche sein.

Über die Preisträgerinnen und Preisträger entscheidet eine Jury von Expertinnen und Experten, die vom Wirtschaftsministerium NRW gemeinsam mit dem Westdeutschen Handwerkskammertag berufen wird. Die Preisverleihung findet am 1. Dezember 2023 statt.

Interessiert? Hier geht´s direkt zu  Anmeldung und Teilnahmebedingungen

Offene Fragen beantwortet von der Handwerkskammer Südwestfalen Andreas Pater, Beauftragter für Innovation und Technologie, 02931 877-393, andreas.pater@hwk-swf.de