Zwei Männer beim Schmieden.
DRH – Dachverband der Restauratoren im Handwerk e.V.

DenkmalpflegeTage der Restauratoren im Handwerk

Gemeinsam Denkmäler erhalten – durch handwerkliche Kompetenz und das Prinzip Reparatur!

"Das war ein voller Erfolg – das müssen wir 2026 unbedingt wiederholen!" So lautete das einhellige Fazit der teilnehmenden Unternehmen und Besuchenden nach der erfolgreichen Premiere der Tage der Restauratoren im Handwerk im Jahr 2025. Deshalb findet die bundesweite Veranstaltungsreihe vom 10. bis 12. September 2026 erneut statt und soll nun jährlich stattfinden.

Den Auftakt bildet in diesem Jahr die Eröffnungsveranstaltung in Biberach, ausgerichtet vom DRH –Dachverband der Restauratoren im Handwerk e.V. und seinem Mitglied, dem Verband der Restauratoren im Zimmererhandwerk e. V. Anschließend öffnen Restauratorinnen und Restauratoren im Handwerk bundesweit ihre Werkstätten, Baustellen und ausgewählte Denkmalobjekte.

Denkmalpflege beginnt mit dem Erhalt!

Die Veranstaltungsreihe möchte für die Bedeutung der Denkmalpflege sensibilisieren und gleichzeitig einen Einblick in die tägliche Praxis der Restaurierung und Reparatur im Handwerk geben. Besuchende können dabei erleben, wie Restauratoren im Handwerk historische Konstruktionen, Materialien und Oberflächen untersuchen, Schäden beurteilen und individuelle Reparatur- und Restaurierungskonzepte entwickeln. Ziel ist es, möglichst viel Originalsubstanz zu erhalten und notwendige Eingriffe auf das erforderliche Maß zu beschränken.

Alle Denkmalinteressierten, Eigentümerinnen und Eigentümer historischer Gebäude oder von Kulturgut, Planerinnen und Planer, Architektinnen und Architekten, Denkmalbehörden sowie Vertreterinnen und Vertreter des Handwerks sind herzlich eingeladen, an den vielfältigen Veranstaltungen teilzunehmen und mit den Restauratorinnen und Restauratoren im Handwerk ins Gespräch zu kommen.

Das erwartet Sie

  • Exklusive Führungen durch Werkstätten, Baustellen und Denkmalobjekte
  • Gespräche mit Restauratorinnen und Restauratoren im Handwerk
  • Fachlicher Austausch auf Augenhöhe zwischen Planung und Ausführung
  • Einblicke in historische Materialien und traditionelle Handwerkstechniken
  • Praxisbeispiele zu aktuellen Herausforderungen und innovativen Lösungsansätzen
  • Informationen darüber, warum Restauratorinnen und Restauratoren bereits in einer frühen Planungsphase unverzichtbare Partner sind

Die Tage der Restauratoren im Handwerk bilden zugleich die Brücke zum Tag des offenen Denkmals am 13. September 2026, der von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) veranstaltet wird. Dort können Besucherinnen und Besucher viele der Projekte besichtigen, die von Restauratorinnen und Restauratoren im Handwerk betreut und ausgeführt wurden – sowohl auf Baustellen als auch in Werkstätten.

Highlights in Südwestfalen und Umgebung

Die Akademie des Handwerks Schloss Raesfeld hat am 12. September (Tage der Restauratoren im Handwerk) und am 13. September (Tag des offenen Denkmals) ihre Werkstätten geöffnet. Es werden etliche Restauratorinnen und Restauratoren im Handwerk ihre Arbeit praktisch und inhaltlich erklären. Vom Maurer und Tischler bis zur Raumausstatterin ist alles dabei. Höhepunkt ist die Erstellung eines Rennofens zur Darstellung der frühen Eisengewinnung.

Zur Veranstaltung am Schloss-Raesfeld:  https://veranstaltungen.dachverband-rih.de/events/d7ukh68xeyxavfbt8ur85n4p

Ebenfalls am 13. September gibt es eine Veranstaltung am ehemaligen Revierförster-Dienstgehöft Rehsiepen in Schmallenberg-Rehsiepen. Neben dem Denkmal werden die Arbeitsweisen zur denkmalgerechten Sanierung und Erhalt von historischen Fachwerkwänden und Mauerwerkswänden gezeigt. Informationen über die verschiedenen Bindemittel und die Nutzung dieser werden in praktischen Ausführungen gezeigt. Es gibt Informationen zur Weiterbildung zum Restaurator im Handwerk und dessen Arbeit. Besichtigungen des Denkmals mit kleinen Führungen sind möglich.

Zur Veranstaltungam ehemaligen Revierförster-Dienstgehöft Rehsiepen:  https://veranstaltungen.dachverband-rih.de/events/t92fm2i007790vijykgaq8zg

Das vollständige Veranstaltungsprogramm ist hier abrufbar:  https://veranstaltungen.dachverband-rih.de/