News_AdJ_MAN Arnsberg

Ausbildungspreis 2023Vielfalt führt zum Erfolg

Der MAN-Servicebetrieb Arnsberg ist Teil der großen Familie der MAN Truck & Bus Deutschland GmbH. Ausgesprochen familiär geht es auch am Standort Hüsten zu – das ist spürbar und ist ein Plus bei der Werbung um Auszubildende und Fachkräfte.

Nicht allein dieser Punkt, sondern eine Vielzahl an Aktivitäten sind es, die in der Summe die Jury überzeugt haben: Der MAN-Servicebetrieb wurde für den diesjährigen Ausbildungspreis des südwestfälischen Handwerks in der Kategorie "Soziale Verantwortung & Gesellschaftliches Engagement" nominiert.

Zur Urkundenübergabe besuchten der stellvertretene Hauptgeschäftsführer der HwK, Fabian Bräutigam, Rüdiger Schnüttgen, Referent für Berufsbildung, Meinolf Linke von der Kreishandwerkerschaft Hochsauerland, sowie Sponsorenvertreter Jörg Werdite (Volksbank Sauerland) die Werkstatt.

Von Usbekistan nach Arnsberg

Betriebsleiter Florian Hauswirth und Katja Eichler, kaufmännische Ausbilderin, berichteten bei der Übergabe der Nominierungsurkunde von den erfolgreichen Maßnahmen: So konnte die MAN-Gruppe jetzt 19 Auszubildende aus Usbekistan und Indien begrüßen. Besonders freut es sie, dass ein junger Mann eine neue Heimat im Sauerland gefunden hat. Und hier ist das Team vor Ort gefragt, schließlich geht es nicht nur allein um die Ausbildung, sondern auch um die Integration. "Wir haben bei der Wohnungssuche unterstützt und erledigen gemeinsam die Behördengänge", erzählt Katja Eichler. Das Engagement geht über den Arbeitsalltag hinaus, der neue Kollege wird auch in seiner Freizeit nicht allein gelassen. "Er soll hier ankommen und sich wohlfühlen."

Benefits als Anreiz

40 Auszubildende – darunter nur drei Lösungen – wurden seit 1992 fit gemacht im Umgang mit LKW, Bussen oder Transportern. Die Ausbildungsmesse im Kaiserhaus, Schulbesuche und Schülerpraktikum, ein Integrationstag für Menschen mit Behinderungen, Berufsfelderkundungstage, Girls- und Boys-Day, Fahrzeugwerbung, Onlineaktivitäten – die Mischung ist Teil des Azubi-Recruitings.

"Wir punkten aber mit den Benefits", weiß Florian Hauswirth. Dazu gehört beispielsweise ein Ipad, das es nach der Probezeit für den Einsatz in der Schule, aber auch zur privaten Nutzung gibt. Das Gehalt lässt sich mit einem Bonus für gute Schulnoten aufstocken und für besondere Abschlussleistungen winkt ebenfalls eine extra Vergütung.

Schon während der Ausbildung ist ein Austausch mit anderen Standorten in der Nähe möglich. Das ist eine wertvolle Erfahrung für die Weiterentwicklung. Und läuft es einmal nicht ganz rund, kümmert man sich um Nachhilfe.

Gekommen, um zu bleiben

Mitarbeiter finden, ist die eine Seite, sie zu binden, die andere: Ob Meisterkurs oder Studium, hier eröffnen sich dank der bundesweiten Vernetzung interessante Perspektiven. Und weil der LKW-Führerschein für die tägliche Arbeit unabdingbar ist, wird dieser finanziert.

"Ehrenamtliches Engagement ist uns ein besonders Anliegen", betont Florian Hauswirth. Deshalb unterstützt die Arnsberger MAN-Familie nicht allein die Arbeit in Prüfungsausschüssen, sondern beispielsweise auch bei THW und Feuerwehr.

Mit der Nominierung darf sich der Arnsberger MAN-Servicebetrieb schon jetzt über 500 Euro, gestiftet von der IKK classic, freuen. Ob daraus 2.000 Euro Siegprämie werden, gestiftet von den Volksbanken Südwestfalens? Dieses Geheimnis wird erst am 20. Oktober bei der feierlichen Preisverleihung gelüftet.