News_Ausbildungspreis

Der Countdown läuftWer wird Ausbildungsbetrieb 2023?

Der Countdown für das Rennen um die besten Ausbildungsbetriebe hat begonnen: Bis zum 15. Juni können sich Betriebe auch in diesem Jahr für den begehrten und renommierten Ausbildungspreis des südwestfälischen Handwerks bewerben, den die Handwerkskammer in Kooperation mit den Kreishandwerkerschaften in Südwestfalen verleiht. Wer mitmacht, gewinnt doppelt: Zum einen winken 2.000 Euro Preisgeld für die Sieger und 500 Euro für die Nominierten, zum anderen positionieren sich die Preisträger öffentlichkeitswirksam als Top-Ausbildungsbetrieb.

Der Wettbewerb geht bereits in die siebte Runde – das stete Interesse spricht für sich. "Es ist immer wieder beeindruckend, wie engagiert und mit welchen oft außergewöhnlichen Ideen sich die Betriebe für ihre Auszubildenden einsetzen", hebt HwK-Geschäftsführer Fabian Bräutigam hervor. "Dieses Engagement gehört ins Rampenlicht, dafür möchten wir danken." Dabei mache es keinen Unterschied, wie viele Mitarbeiter der Betrieb habe. "Für jede Betriebsgröße gibt es die passenden Kriterien zur Bewertung." Es lohnt sich: Immerhin ist die Auszeichnung mit einem ansehnlichen Preisgeld dotiert und eine repräsentative Skulptur ist die Trophäe zur Erinnerung. Von Bedeutung ist aber noch ein weiterer Aspekt, den Bräutigam hervorhebt: "Die Preisträger setzen ein Signal, sie können als Top-Ausbildungsbetriebe für sich werben und empfehlen sich damit hervorragend potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern."

Auszeichnung in drei Kategorien

Der Preis wird in den drei Kategorien "Leistungen und Erfolge", "Soziale Verantwortung und Gesellschaftliches Engagement" sowie als "Ehrenpreis" verliehen. Als Sponsoren mit an Bord sind die Sparkassen und Volksbanken Südwestfalens, die Signal-Iduna-Versicherung sowie die ikk classic. Als Kooperationspartner unterstützen zudem die Kreishandwerkerschaften den Wettbewerb.

Nach dem Bewerbungsschluss Mitte Juni ist die Jury gefordert, sie nominiert zunächst für jede Kategorie mehrere Betriebe. Diese bekommen danach im Sommer Besuch von der Handwerkskammer. Die Delegation hat nicht nur eine Nominierungsurkunde, sondern auch eine Menge Fragen im Gepäck. "In diesen Gesprächen erfahren wir mehr von den vielfältigen Aktivitäten", so der HwK-Geschäftsführer. Daraus ergibt sich eine Empfehlung für die zweite Jurysitzung, in der die Gewinner ermittelt werden. Zur fünfköpfigen Jury gehören Vertreter der Handwerkskammer, der Arbeitnehmer und Arbeitgeber sowie der Kreishandwerkerschaft.

Der Weg zur Bewerbung

Los geht’s: Alle Ausbildungsbetriebe aus Südwestfalen, die in die Handwerksrolle oder in das Verzeichnis der handwerksähnlichen beziehungsweise der zulassungsfreien Gewerbe eingetragen sind, haben die Möglichkeit, sich selbst zu bewerben. Darüber hinaus können auch Mitarbeiter oder Auszubildende ihren Betrieb vorschlagen.

Die Bewerbung ist direkt online möglich unter www.hwk-swf.de/ausbildungspreis

Fragen beantwortet gerne Kathrin Dictus, 02931 877-135, oder per   E-Mail.