Nutzung soziale Medien
Planet Blue Studion - GettyImages

Youtube und Facebook erreichen Hälfte der Bevölkerung

Die gemeinnützige Initiative D21 hat in ihrem jüngsten Bericht festgestellt, dass 78 Prozent der deutschen Bevölkerung ab 14 Jahre soziale Medien nutzen. Im Durchschnitt ist jeder Nutzer auf drei Netzwerken unterwegs.

Spitzenreiter bei den Nutzerzahlen und in allen Altersklassen ist der Messenger-Dienst WhatsApp. Es folgen YouTube und Facebook, die beide knapp die Hälfte der Bevölkerung erreichen. Instagram wird von einem Viertel der Bürgerinnen und Bürger genutzt. Eine untergeordnete Rolle mit Nutzerzahlen jeweils unter zehn Prozent liegen Twitter, Snapchat, TikTok oder berufliche Netzwerke wie XING.

Unterschiede gibt es auch in der Altersstruktur. Die größte Nutzergruppe bei YouTube ist 14 bis 19 Jahre alt. Bei Facebook sind es die 20- bis 29-Jährigen.

Hier geht es zur kompletten Studie: D21-Digital-Index 2020/2021