Online_UMFRAGE (2)
GettyImages

ZDH-Online-Umfrage: "Handwerk und Nachhaltigkeit"

Nachhaltigkeit gewinnt in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik zunehmend an Bedeutung und wird damit auch für das Handwerk ein Aspekt, der die Betriebe vor neue Herausforderungen stellt, aber auch neue Chancen bietet. Die Anforderungen von der Politik, Kunden und Geschäftspartnern an nachhaltiges Wirtschaften nehmen zu. Insbesondere werden immer häufiger auch Nachweise für die Nachhaltigkeit der Arbeit und der Produkte gefordert.

Handwerksbetriebe und ihre Erfahrungen sind gefragt

Um ein klares Bild zu entwickeln, mit welchen Anforderungen Handwerksbetriebe bereits Erfahrung gesammelt haben, welche Maßnahmen bereits umgesetzt werden und welche Nachweise für eine nachhaltige Produktion und Arbeit Unternehmer schon heute abgeben können, lässt der ZDH gerade von drei wissenschaftlichen Instituten eine Studie durchführen. Im Rahmen dieser Studie soll ermittelt werden, welche Anforderungen an Nachhaltigkeit und deren Nachweis Handwerksbetriebe bereits heute wahrnehmen und welche Aktivitäten von den Betrieben in diese Richtung umgesetzt und geplant werden. Für eine hohe Aussagekraft dieser Umfrage und eine realistische Bestandsaufnahme ist eine Teilnahme von großer Bedeutung.

Die Umfrage dauert maximal 15 Minuten und die Teilnahme ist bis einschließlich Freitag, den 12.11.2021, ohne Passwort und auf Wunsch auch anonym möglich. Alle teilnehmenden Betriebe erhalten, sofern die E-Mail-Adresse bekanntgegeben wird, einen kostenlosen Ergebnisbericht, in dem die Studienergebnisse betriebsindividuell aufbereitet und interpretiert werden.

Hier geht es direkt zur Umfrage:  Handwerk und Nachhaltigkeit