IT-Sicherheit
GettyImages/NicoElNino

Cybersicherheit im Handwerk – Cybercrime und KI: Angriff und Verteidigung, Teil 1

Online-Workshop

KI macht Cyberangriffe auf Handwerksbetriebe raffinierter. Doch KI kann auch schützen – wenn man weiß, wie. 

Gerade kleine und mittlere Handwerksbetriebe geraten zunehmend ins Visier von Kriminellen. Mit Künstlicher Intelligenz werden die Angriffe raffinierter: Täuschend echte Rechnungen, gefälschte Stimmen, automatisierte Attacken. Doch KI kann auch schützen – wenn man weiß, wie. 

Am 18. und 25. November 2026 jeweils von 9:00 bis 11:00 Uhr veranstalten die sieben Handwerkskammern in NRW und der Westdeutsche Handwerkskammertag die zweiteilige, kostenfreie Online-Veranstaltung „Cybersicherheit im Handwerk – Cybercrime und KI: Angriff und Verteidigung“.

Auf dem Programm stehen unter anderem ein Live-Hacking mit dem IT-Sicherheitsexperten Bjoern Hering, ein Erfahrungsbericht eines betroffenen Handwerksbetriebs sowie praxisnahe Vorstellungen von Cyber-Versicherungen, Unterstützungsinitiativen und Sensibilisierungsangeboten für Betriebe. 

Die Teilnahme der Online-Veranstaltung ist kostenfrei.  Eine Anmeldemöglichkeit und weitere Informationen gibt es online.

Wann: 18.11.2026 um 09:00 Uhr bis 11:00 Uhr

Wo: Online

Veranstalter: Die NRW-Handwerkskammern und der Westdeutsche Handwerkskammertag