Schichtwechsel_HwK_6904_wcc07

Aktionstag "Schichtwechsel" bringt neue Perspektiven

Der 16. September war für viele ein ganz besonderer Tag. Es hieß: "Schichtwechsel!" und Menschen mit und ohne Behinderung tauschten für einen Tag ihren Arbeitsplatz. Auch die Handwerkskammer Südwestfalen sowie das Josefsheim Bigge ließen sich die Teilnahme an der bundesweiten Aktion nicht nehmen. Freute sich die Handwerkskammer Südwestfalen über den Besuch von Sascha Wulf vom Josefsheim, war unsere Kammer-Mitarbeiterin Monika Rust im Josefsheim in Bigge zu Gast.

Der Blick durch's Schlüsselloch in Arnsberg

Ein bisschen aufgeregt, aber offen für neue Eindrücke und neugierig auf den "Schichtwechsel" traf Sascha Wulf vom Josefsheim am Arnsberger Brückenplatz ein. Eigentlich würde der 35-Jährige jetzt in der Elektromontage in der Olsberger Hütte tätig sein. Nun begleitete ihn die Inklusionsbeauftragte Karin Görtz-Brose in der Handwerkskammer Südwestfalen durch den Tag.

Nach einer kurzen Begrüßung folgte die Vorstellung unterschiedlichster Arbeitsplätze in der Verwaltung: Von der Abteilung "Fachkräftesicherung" über die Lehrlingsrolle bis hin zur Personalabteilung war alles dabei. Im Anschluss ging es in die Praxis und somit in den Arbeitsalltag unserer Inklusionsbeauftragten. Konkret hieß dies die Materialien für die "Schülerwerkstatt" zusammenzustellen, zu komplettieren und zu beschriften. Auch die Arbeit am PC kam nicht zu kurz. So mussten unter anderem Schüler- und Lehrerblätter zu den einzelnen Berufen für den anstehenden "Stubo-Tag" Korrektur gelesen werden. Heimspiel für den gelernten Bürokaufmann Wulf!

Auf die Frage, ob es Herrn Wulf gefallen habe, antworte dieser im Abschlussgespräch prompt mit: "Sehr, sehr!". Gerne würde er für ein Praktikum noch einmal wiederkommen. Und das ist doch wohl das schönste Kompliment. Den vielen Input muss der "Austauschmitarbeiter" jetzt erstmal sacken lassen. Aber da bleibt uns nur eines zu sagen: Wohlverdient!

Hinter den Kulissen in Bigge

Zeitgleich startete unsere Kammer-Mitarbeiterin Monika Rust in Bigge in den Tag. Das Hauptaugenmerk lag auf dem Dienstleistungszentrum mit den Büro- und Versandtätigkeiten, wie der Auftragsverwaltung und das Verpackungswesen. Im Anschluss folgte noch eine Runde durch die anderen Arbeits- und Bildungsbereiche. Frau Rust lernte den Ort kennen, an dem das Eingangsverfahren sowie die berufliche Bildung stattfindet. Auch ein kleiner Einblick in den Arbeitsbereich "Menschen mit besonderem Förderauftrag" sowie den Montagebereich waren drin.

Insbesondere der Kontakt und Austausch mit den Menschen im Josefsheim beeindruckte Rust: "Der Perspektivenwechsel, dass man in eine ganze andere Lebenswelt hineinblicken kann, die persönlich kennenzulernen, sich auszutauschen. Das hat mir imponiert." So war der Ausflug ins Hochsauerland eine wahre Bereicherung: "Jeder, der die Möglichkeit hat, einen Tag im Josefsheim zu verbringen, sollte diese Gelegenheit nutzen", so Rust.

Gewinn hoch zwei

Nicht nur, dass es den beiden "Austauschmitarbeitern" gefallen hat, auch für die betreuenden Personen war der Aktionstag ein Mehrwert. Anne Lins, Geschäftsfeldleiterin in der Werkstatt für behinderte Menschen im Josefsheim, fasst die Wichtigkeit von einem solchen Tag zusammen, denn "Inklusion und Teilhabe beginnt damit, dass Begegnungen stattfinden".

Für alle Beteiligten war es bis dato die erste Teilnahme am Schichtwechsel. Vielleicht folgen in Zukunft ja noch ein paar mehr...

Allgemeine Infos zum Schichtwechsel finden sich → hier.