Handgedreht
Welcomia - iStockphoto

Film ab: HANDgedreht fürs Klassenzimmer

Das Erfolgsprojekt „Mobile Schülerwerkstatt“ geht jetzt mit „HANDgedreht“ den nächsten Schritt.

Der Name ist Programm: Es werden Erklärvideos gedreht, um die Übungen der Schülerwerkstatt auch ohne Begleitung durch Ausbildungsbotschafter oder Betrieb anbieten zu können.

Mit der Kamera im Einsatz

Dabei werden die, um die sich alles dreht, selbst aktiv: Ein professionelles Filmteam begleitet Betriebe, Azubis und auch Schülerinnen und Schüler dabei, die Erklärvideos selbst zu drehen.

Diese Filme werden dann beim Einsatz der Schülerwerkstatt genutzt, um die Übungen zu veranschaulichen und zu motivieren, kleine Praxisübungen zu meistern.

Hier gibt's eine Übersicht aller Anleitungsvideos:  HANDgedreht - Erklärvideos

Ein weiterer Schwerpunkt des Projekts "HANDgedreht" ist das Sammeln und Vermitteln von Wissen zur Erstellung digitaler Medien.

Beispiele:

1. Im Rahmen der Aktionstage "Ausbildung 23 – Check das Handwerk" fand ein Workshop zur Videoerstellung unter professioneller Anleitung statt. Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums der Stadt Meschede befragten Handwerksbetriebe, Teilnehmende und Organisatoren und erstellten diesen tollen Film:
     Film ab! (Dieses Seminar konnte durch die Kooperation mit dem Zentrum durch Innovation (zdi) stattfinden.)
  2.  Zum Thema "Handwerk und Nachhaltigkeit" fand mit dem Technik-Kurs der Gesamtschule Freudenberg eine Unterrichtsreihe statt. Schülerinnen und Schüler setzten sich mit der Bedeutung von Klimaschutz und Einsparung von Ressourcen auseinander. Gut gerüstet besuchten sie das AWZ Bau in Kreuztal und filmten Interviews mit Expertinnen und Experten aus dem Handwerk.
  3. Für Betriebe veranstalteten wir eine dreiteilige Online-Seminarreihe "Filmen mit dem Smartphone". Azubis und Personalverantwortliche erhielten Tipps, wie sie ihr Unternehmen filmisch gut präsentieren. In Zukunft können sie nun auch Nachwuchs in den Sozialen Netzwerken auf sich aufmerksam machen.

Das Projekt HANDgedreht wird bis Ende März 2023 gefördert. Sie haben Interesse an weiteren Informationen zum Projekt und den Ergebnissen? Gern stellen wir Ihnen auch Leitfäden zur Erstellung von Erklärvideos zur Verfügung.

Außerdem unterstützen wir den Video-Dreh Wettbewerb "AbgeDREHT" - Für Schülerinnen der 8. Klasse - Projekt "Frau vom Fach". Weitere Infos zum Projekt und zu den Teilnahmebedingungen gibt es hier:

Video-Dreh Wettbewerb "AbgeDREHT"

Noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns!

Logo_handgedreht

Verena_Kurth