AdJ_Turck_wcc

Ausbildungspreis des JahresAnschnallen, Gas geben und gemeinsam Erfolge einfahren

Autoprofi Turck aus Halver gehört zu den Nominierten im diesjährigen Wettbewerb "Ausbildungsbetrieb des Jahres" des südwestfälischen Handwerks. Jetzt erhielt Geschäftsführer Frank Turck die Nominierungsurkunde für die Kategorie "Soziale Verantwortung & Gesellschaftliches Engagement". Hoher Qualitätsanspruch bei ehrlichem Zusammenhalt sind das Geheimnis hinter dem Erfolg des Kfz-Betriebes.

"Ein Team ist nur so stark wie sein schwächstes Glied"

Seit mehr als zwanzig Jahren führt Frank Turck den Familienbetrieb. Mittlerweile beschäftigt der Kraftfahrzeugmechanikermeister neun Angestellte, wobei vier Mitarbeiter noch in der Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker sind. Zu den Leistungen des Betriebes gehören unter anderem Unfallinstandsetzung, Karosseriebau und Inspektion für die unterschiedlichsten Fahrzeuge.

Oberster Anspruch ist dabei, den Kunden durch gute Arbeit und realistische Kosten zufriedenzustellen. Damit Hand in Hand geht Frank Turcks Wunsch, seinen Auszubildenden eine qualitativ hochwertige Ausbildung zu geben, damit sie fachlich immer und überall einsetzbar sind.

Gerne setzt sich der Kfz-Meister dabei für junge Leute ein, die es im Leben nicht immer so einfach hatten. Und auch wenn es zwischendurch mal nicht so optimal läuft, wird nicht sofort aufgegeben. Dass der Erfolg nicht nur von einer Person abhängig ist, weiß Frank Turck: "Das haben wir gemeinsam hinbekommen."

Die enge Bindung zu vielen seiner Mitarbeiter schätzt der Chef sehr. Zu einigen ehemaligen Auszubildenden besteht noch heute ein freundschaftlicher Kontakt – sogar über Ländergrenzen hinweg. Dass auch sie heute erfolgreich sind, macht ihn stolz und zeigt, dass der Betrieb auf dem richtigen (Ausbildungs-)Weg ist.

"Wenn ich einen Gesellenbrief in der Tasche habe, dann muss ich auch ein verantwortungsvoller und gestandener Mensch sein. Das ist meine Meinung. Und da stehe ich auch zu. Das versuche ich denen jeden Tag zu vermitteln."

Für die optimale Förderung seiner Azubis hatte Turck bis vor vier Jahren auch einen ehemaligen Lehrer für Nachhilfe-Stunden engagiert, der einmal die Woche mindestens zwei Stunden kam.

Soziale Verantwortung leben

Autoprofi Turck tritt auch außerhalb des Alltagsgeschäfts nur selten auf die Bremse und unterstützt und organisiert soziale Projekte. Um örtlichen Schulen, Vereinen und anderen Einrichtungen unter die Arme zu greifen, organisierte der Betrieb beispielsweise eine Kirmes, einen Tag des Räderwechselns oder einen Weihnachtsbaumverkauf. Besonders wichtig ist Geschäftsführer Frank Turck dabei, dass das Team gerne und freiwillig mitmacht.

"Diese soziale Verantwortung, die Sie tatsächlich mit Ihrem gesamten Team leben, die ist nicht selbstverständlich", betonte der Geschäftsführer der Handwerkskammer Südwestfalen Fabian Bräutigam. "Solche Menschen braucht man. Nicht nur im Handwerk, sondern auch generell in der Gesellschaft."

Auch im Rentenalter möchte Turck nicht rasten. Sollte er keinen Nachfolger finden, möchte er seine Räumlichkeiten weiterhin sinnvoll nutzen. Menschen, die wenig Chancen haben, will er dann eine Art Werkstatt-Nachhilfe anbieten.

Bis dahin ist aber noch Zeit: "Ich hoffe, dass ich noch ein paar Leute ausbilde." Um Bewerber muss er sich schon lange nicht mehr kümmern. Der gute Ruf als exzellenter Ausbildungsbetrieb eilt dem Unternehmen voraus: "Die Bewerber kommen von ganz allein."

Jetzt steht erst einmal die Nominierung im Wettbewerb "Ausbildungsbetrieb des Jahres" an. HwK-Geschäftsführer Fabian Bräutigam überreichte Geschäftsführer Frank Turck die Nominierungsurkunde. Auch Astrid Fahlenbock von der Sparkasse Lüdenscheid und HwK-Ausbildungsberater Rüdiger Schnüttgen gratulierten.

Wer sich zu den Siegern zählen darf, entscheidet sich am 23. September 2022 im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in der Schlüter-WorkBox Iserlohn. Der Gewinner in der Kategorie "Soziale Verantwortung & Gesellschaftliches Engagement" erhält eine Trophäe und ein Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro, gestiftet von den Sparkassen in Südwestfalen.