Auto-Gipfel 2019

"Auto-Gipfel" stellt Weichen für die Zukunft der Mobilität

Am 4. November 2019 traf sich die Bundesregierung mit verschiedenen Vertretern aus der Wirtschaft, zum sogenannten "Autogipfel" in Berlin. Dort wurden unter anderem folgende Absichtserklärungen zum Thema "Mobilität in Deutschland" gegeben, die auch für Unternehmen interessant sein können:

1. Erhöhung der Kaufprämien für E-Autos
    Die Bundesregierung will den bestehenden "Umweltbonus" noch im November 2019 verlängern und erhöhen: Für reine E-Autos unterhalb eines Listenpreises von 40.000 Euro soll der Zuschuss von 4.000 auf 6.000 Euro steigen. Teurere E-Autos sollen mit 5.000 Euro gefördert werden.
  2. Verbesserung der Ladeinfrastruktur
    Im Rahmen des "Masterplans Ladeinfrastruktur" will die Bundesregierung in den nächsten zwei Jahren 50.000 öffentlich zugängliche Ladepunkte errichten. Die Automobilwirtschaft und Energiewirtschaft haben ergänzende Anstrengungen angekündigt. Eine Förderung für Privathaushalte und Unternehmen ist geplant.
  3. Alternative Antriebe, automatisiertes Fahren
    Zudem gab die Bundesregierung ein deutliches Statement zur technologieoffenen Förderung von alternativen Antrieben ab. Derzeit wird eine umfassende Wasserstoffstrategie vorbereitet. Sie soll für die zukünftige Mobilität von herausragender Bedeutung sein.
    Deutschland soll darüber hinaus eine Vorreiterrolle beim automatisierten und vernetzten Fahren einnehmen. Bereits im März 2020 will die Bundesregierung ein "Umsetzungspaket automatisiertes Fahren" verabschieden.

Auf der Website gibt es detaillierte Informationen der  Bundesregierung zum Autogipfel.

Die Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz ist ein bundesweites Förderprojekt mehrerer Handwerkskammern. Fragen zu Förderanträgen, Hilfestellung in vor-Ort-Terminen und weiteren Themen beantwortet Ihnen gerne Andreas Pater (Tel: 02931/877 393), Beauftragter für Innovation und Technologie (BIT) - Gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie