Olsen_07_wcc_neu.

Booster, Bobby-Car und Belohnungsbier

Wo normalerweise Autos zum Anschauen im Rampenlicht stehen, wird in Iserlohn seit Mitte Dezember 2021 mit Volldampf gegen das Corona-Virus geimpft. Initiator der Aktion sind Maria und Arne Olsen, der mit seiner Arno Olsen GmbH seit mehr als 50 Jahren Citroen-Vertragspartner ist.

Mit Vollgas gegen das Virus: Showroom wird Impfzentrum

"Die Idee dazu ist beim gemeinsamen Kochen mit meiner Frau Maria entstanden", erklärt der Familienvater. "Wir hatten Platz im Showroom und diesen mit zwölf Kabinen effektiv (um-)genutzt. Dazu war viel Eigenleistung und Motivation nötig, aber wir haben das gemeinsam geschafft."

Was im Kleinen begann, ist mittlerweile zur richtig großen Nummer geworden. Mehr als 25 Personen sind zurzeit beim neu entstandenen Unternehmen "Impfentesteniserlohn" an der Karl-Arnold-Straße 99 beschäftigt. Drei davon sind Ärzte, die zu Stoßzeiten alle gemeinsam zum Einsatz kommen.

Eigene Not machte erfinderisch

Auch das hat seinen Grund, denn ein besonderes Augenmerk legen Olsen und sein Team auf das Impfen von Kindern. Dazu hat der Hausherr einen ganz besonderen Bezug: Seine Stieftochter Josefine war selbst an Corona erkrankt und hat nun mit "Long Covid" zu kämpfen. "Das ist echt heftig, wenn man sieht, wie sie beeinträchtigt ist. Sie ist extrem schnell außer Atem. Es geht zwar aufwärts, aber sehr langsam", verdeutlicht Olsen.

Damit Josefines Schicksal möglichst vielen Kindern erspart bleibt, ist das Zentrum entstanden. Die Betreuung von Kindern besitzt dabei besonders große Priorität. "Beim Impfen von Erwachsenen verläuft alles nach einem festgelegten Muster", so der 52-Jährige. "Bei Kindern ist es anders. Unsere Ärzte nehmen sich sehr viel Zeit und führen die Kinder ganz behutsam in Richtung Impfung."

Belohnung für Klein und Groß

Wenn bei den Kleinen doch noch "Restzweifel" bestehen sollten, hat man sich bei Olsens ebenfalls etwas Spezielles ausgedacht. Direkt vor den Impfkabinen ist eine Bobby-Car-Rennstrecke entstanden, wo die jungen Gäste spielerisch und ganz behutsam auf die Impfung vorbereitet werden.

Und wenn die Kinder fürs Impfen schon eine Belohnung bekommen, dürfen die Erwachsenen natürlich nicht leer ausgehen. Jeder, der sich den Pieks geben lässt, bekommt nach der Impfung unter dem Motto „Boost & Beer“ eine Flasche lokales Bier quasi als Belohnung gratis dazu. "Auch hier bleiben wir natürlich in der Region", freut sich Olsen. "In Iserlohn gibt es die Waldstadt-Brauerei. Die haben sich spontan bereit erklärt, die Aktion zu unterstützen."

Auch Corona-Schnelltests im Angebot

Neben der Impfstation bieten Olsen und seine Mitstreiter auch Corona-Schnelltests an. Das Angebot wird von lokalen Unternehmen bereits regelmäßig genutzt. "Die Inhaber von Bertelt Bestattungen kommen täglich mit ihrem gesamten Team zum Testen, damit sie sich und Ihre Kunden schützen", verdeutlicht der Betreiber. „Hierfür bekommen wir ebenfalls durchweg positives Feedback.

Auch wenn das Impfzentrum im Autohaus ein ungewöhnlicher Ort sein mag. Mit diesem Angebot setzt Arne Olsen weit über die Stadtgrenzen von Iserlohn hinaus ein helfendes Zeichen, die Pandemie zu beenden. Termine bei ihm und seinem Team sind schnell über das Internet buchbar unter:   www.impfentesteniserlohn.de