Check_08
Handwerkskammer Südwestfalen

Fähigkeiten testen und Kontakte knüpfen"Check das Handwerk" - der Name ist Programm

Das Ende der Schulzeit naht – was dann? "Check das Handwerk!" Diese Aufforderungen ließen sich Jugendliche aus dem Hochsauerlandkreis nicht zweimal sagen. Rund 80 Schülerinnen und Schüler lernten die Vielfalt des Handwerks kennen und knüpften direkt Kontakte mit potenziellen Ausbildungsbetrieben. Auch in Olpe und Siegen machte "Check das Handwerk" Station.

Hier wird selber Hand angelegt

Schulabgänger ohne Ausbildungsplatz mit besonderem Interesse fürs Handwerk; Betriebe, die für 2023 noch Bewerber suchen: Im Berufskolleg Meschede fanden beide Seiten zueinander. Dafür sorgten als Veranstalter die Kommunale Koordinierungsstelle HSK, die Agentur für Arbeit Meschede-Soest und die Handwerkskammer Südwestfalen. Dabei ging es nicht nur um den Austausch und das persönliche Kennenlernen, vielmehr stand auch die Praxis, das Testen der handwerklichen Fertigkeiten, im Vordergrund.

Schrauben, verdrahten, eine Glühbirne zum Leuchten bringen, virtuelle Badplanung – dies sind nur einige praktische Übungen der Mobilen Schülerwerkstatt, die das Team Fachkräftesicherung der Handwerkskammer gemeinsam mit Betrieben entwickelt hat. Das kommt an bei den Schülern, darüber kommt man ins Gespräch.

Ein Plan, der auch in Meschede aufgegangen ist. Ein positives Feedback zieht Verena Kurth, Leiterin des Teams Fachkräftesicherung: "Die Betriebe konnten einige Interessenten finden, mit denen sie weitere Gespräche führen und die sie zum Probearbeiten einladen werden."

Die wichtigste Botschaft der gelungenen Veranstaltung lautet, so bringt es Kurth auf den Punkt: "Auch am Jahresanfang kann man noch eine Ausbildung für 2023 in der Region finden." In der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer sind 900 offene Stellen gelistet, hinzu kommen diverse Praktikumsplätze. Wenn das kein Anreiz ist.

"Check das Handwerk" macht Schule

Mit diesem gelungenen Konzept geht das Team der Handwerkskammer auf Tournee. Auch in Olpe und Siegen – unterstützt von den Kommunalen Koordinierungsstellen und der Agentur für Arbeit – wurden noch einmal über 100 Schülerinnen und Schüler mit potenziellen Arbeitgebern zusammengebracht. "Check das Handwerk!" macht Schule, die Neuauflage ist garantiert.

Check das Handwerk