ZDH_2
ZDH

Internationale HandwerksmesseDas Handwerk fordert schnelle und zielgerichtete Bildungswende

Beim ZDH-Forum auf der Internationalen Handwerksmesse (IHM) in München diskutierten Vertreter aus Politik, Gesellschaft und dem Handwerk über Voraussetzungen für eine erfolgreiche Fachkräftesicherung. Unter dem Titel "Zukunft braucht Können – Fachkräfte für das Handwerk" stellte das Handwerk Forderungen auf, um dem Fachkräfteengpass schnell und nachdrücklich entgegenzuwirken.

Es besteht Handlungsbedarf

"Der Mangel an Nachwuchs bei qualifizierten Fachkräften im Handwerk stellt nicht allein für das Handwerk, sondern für unsere Gesellschaft und Wirtschaft insgesamt ein Problem dar", betonte Hans Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), gleich zu Beginn des Forums.

Schon jetzt würden im Gesamthandwerk circa 250.000 Fachkräfte fehlen – Tendenz steigend! Die Fachkräftelücke werde sich auch in Zukunft wegen der demografischen Entwicklung und des andauernden Drangs zum Studium weiter vergrößern.

Appell an die Politik

In vier vorrangigen Handlungsfeldern forderte die Handwerksorganisation daher auch die Unterstützung der Politik:

• eine gleichwertige Behandlung beruflicher und akademischer Bildung,
  • eine gesetzliche Festschreibung der Gleichwertigkeit,
  • eine Entlastung von Ausbildung und Ausbildungsbetrieben,
  • eine bundesweit flächendeckende Berufsorientierung.

Fachkräftemangel bedroht Zukunftsfähigkeit

Wie weitreichend die Folgen des Fachkräftemangels im Handwerk sind und wie notwendig Veränderungen werden, zeigen Themen wie "Klimaschutz" und "Energiewende". Denn neben der Aufrechterhaltung der täglichen Daseinsversorgung seien Millionen Handwerker bereits jetzt täglich unsere aktiven Klimaschützer: "Wenn sie Solardächer installieren, Ladesäulen für die E-Mobilität und Windparks bauen, wenn sie Heizungen austauschen und Häuser energieeffizient sanieren und bauen", so Wollseifer.

"Man muss kein Prophet sein, um vorauszusehen, dass wir all die zusätzlichen Vorhaben besonders im Klima- und Umweltschutz mit dem jetzigen Stamm an Beschäftigten nicht hinbekommen werden. Wir brauchen also nicht nur eine Klimawende. Wir brauchen nicht nur eine Energiewende. Wir brauchen nicht nur eine Mobilitätswende. Für all das brauchen wir vor allem eine Bildungswende", verdeutlicht Wollseifer mit Nachdruck.

Über die IHM

Die Internationale Handwerksmesse fand 2022 erstmals und einmalig im Sommer auf dem Messegelände München statt. Besucher konnten sich vom 6. bis 10. Juli 2022 zu allen Themen rund ums Handwerk inspirieren und beraten lassen. Mit rund 650 Ausstellern aus 60 Gewerken ist sie die internationale Leitmesse des Handwerks.