Fachkräfteoffensive NRW

Ausbildungskonsens NRWDie Fachkräfteoffensive nimmt stark an Fahrt auf

Die Fachkräfteoffensive NRW der Landesregierung nimmt weiter Fahrt auf: Die Partner des Ausbildungskonsenses Nordrhein-Westfalen haben beschlossen, gemeinsam noch gezielter für die Bereitstellung von Praktikumsplätzen für Jugendliche zu werben, teilt das nordrhein-westfälische Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales mit. Zudem sollen unter anderem Übergangs-Lotsen die jungen Menschen während ihrer Praktika begleiten und sie bei ihrer Suche nach einer Ausbildungsstelle unterstützen, um ihnen gute berufliche und persönliche Perspektiven zu ermöglichen.

Als Partner des Ausbildungskonsenses begrüßt das Handwerk diesen Beschluss: "Wir haben 130 attraktive Ausbildungsberufe mit hervorragenden Karrierechancen – und diese Berufe gilt es zu entdecken", erklärt Jochen Renfordt, Präsident der Handwerkskammer Südwestfalen. Praktika seien ein bewährtes Instrument, um die Vielfalt der Berufe und gleichzeitig einen potentiellen Arbeitgeber kennenzulernen. "Hier müssen wir als Handwerker die Türen öffnen und zeigen, welche Potentiale und Aufgabenfelder wir bieten", fordert Renfordt zum Handeln auf. "Nachwuchssicherung ist Zukunftssicherung."

Besonders Jugendliche im schulischen Übergangssektor an den Berufskollegs, also in der Ausbildungsvorbereitung und der Berufsfachschule, sollen dabei angesprochen werden. Ziel ist es, durch diese Maßnahmen gemeinsam mit der schulischen Förderung die Berufliche Orientierung noch weiter zu stärken, wichtige Kompetenzen für eine Vermittlung in passende Anschlussoptionen zu fördern und den passgenauen und möglichst schnellen Übergang in eine duale Ausbildung zu unterstützen.

Die Partner des Ausbildungskonsenses werden zeitnah Informationsmaterialien für Praktikumsbetriebe und Schulen erarbeiten und sich für eine breite Beteiligung bei der Bereitstellung von Praktika engagieren.