News_AdJ_Koeppe

NominierungEinsatz für die Nachwuchswerbung

Mobile Schülerwerkstatt und Ausbildungsbotschafter: Bei diesen zwei Projekten der Handwerkskammer (HwK) Südwestfalen ist Köppe Elektrotechnik seit Jahren maßgeblich engagiert und nutzt das Angebot erfolgreich als Werbung für das Handwerk und für die erfolgreiche Akquise neuer Auszubildender.

Dafür wurde der 2008 von Michael Köppe gegründete Betrieb jetzt auf die Nominierungsliste zum Ausbildungsbetrieb des Jahres 2023 im südwestfälischen Handwerk gesetzt. Aus den Händen des stellvertretenden Hauptgeschäftsführers der HwK, Fabian Bräutigam, bekam Köppe im Beisein von Rüdiger Schnüttgen, Referent für berufliche Bildung, KH-Geschäftsführer Stephan Schellschmidt und Anika Rubarth (Signal Iduna) die Nominierungsurkunde in der Kategorie „Ehrenpreis“ überreicht.

Drei Azubis und drei Gesellen gehören zurzeit zum jungen Team. Offen ist Köppe für einen weiteren Neuzugang in diesem Jahr. Wer also an der Ausbildung zum Elektrotechniker in einem familiär geführten Unternehmen interessiert ist, kann sich direkt melden. Die Zukunftschancen stehen gut: Nach erfolgreichem Abschluss ist die Übernahme möglich. Für den Handwerksmeister ist es wichtig, den Betrieb mit "Eigengewächsen" zu vergrößern.

Um diese zu gewinnen, investiert Köppe viel Zeit: Bis zu acht Tage im Jahr ist er mit dem Team Fachkräftesicherung der Handwerkskammer in Schulen mit seinem selbst entwickelten Modul der mobilen Schülerwerkstatt unterwegs. Auch den Einsatz seiner Azubis als Ausbildungsbotschafter unterstützt er gerne.

Ausbildung heißt für den Firmenchef: "Vernünftiges und aktuelles Wissen vermitteln." Braucht jemand Unterstützung, kümmert er sich um Hilfsangebote. Eigene Tablets für die Baustelle, die auch privat genutzt werden können, und ein Lehrlingsauto sind ein besonderer Anreiz. Wichtig ist Köppe zudem, dass es "zwischenmenschlich stimmt."

Aber auch ehrenamtliches Engagement ist für den 43-Jährigen ein Anliegen: Er arbeitet im Meisterprüfungsausschuss mit und ist mit Leib und Seele bei der Feuerwehr im Einsatz.

Wer letztendlich die Auszeichnung Ausbildungsbetrieb des Jahres 2023 erhält, bleibt spannend: Als nominierter Betrieb darf sich Elektrotechnik Köppe schon jetzt über 500 Euro, gestiftet von der IKK classic, freuen. Ob daraus 2000 Euro für den Gewinner in der Kategorie Ehrenpreis werden, gestiftet von der Signal-Iduna, entscheidet sich am 20. Oktober bei der Preisverleihung.