News_Egon_Behle_Bauunternehmung

Handwerkstour 2023Fachkräftemangel und Nachwuchssorgen

Grünen-Landtagsabgeordneter Dr. Gregor Kaiser unternahm gemeinsam mit dem Präsidenten der Handwerkskammer (HwK) Südwestfalen, Jochen Renfordt, Handwerkskammer-Hauptgeschäftsführer Hendrik Schmitt und dem stellvertretenden Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd, Matthias Rink, eine Handwerkstour durch den Kreis Olpe. An einem Tag besuchten sie insgesamt fünf Handwerksbetriebe aus unterschiedlichen Gewerken: Andreas Schulte Bedachungen GmbH (Lennestadt), Autotechnik Halbe (Attendorn), Bäckerei Georg Sangermann (Olpe), MIDENA Elektrowerkzeugbau GmbH (Lennestadt) und Egon Behle Bauunternehmung GmbH & Co. KG (Kirchhundem). Unabhängig vom Gewerk berichteten alle besuchten Betriebe über eine gemeinsame Herausforderung: die Fachkräftesicherung und die Suche nach Auszubildenden, die sich leider immer schwieriger gestalte. Überdies war auch die zunehmende Bürokratisierung Thema.

Am Ende der Handwerkertour sprach Kammerpräsident Jochen Renfordt seine Wertschätzung für das Engagement von Landtagsabgeordneten Dr. Kaiser aus, der sich einen Tag lang Zeit für die Anliegen der Handwerker vor Ort genommen hat. "Das ist nicht der Regelfall und das schätzen wir alle sehr!" Dr. Kaiser wiederum fand es nach eigener Aussage gut, einen komprimierten Überblick über die verschiedenen Gewerke zu bekommen und mit den Betriebsinhabern in Kontakt zu treten. Alle Beteiligten waren sich einig: Die Handwerkstour ist ein wichtiger Schritt, um den Dialog zwischen Politik und Handwerk zu fördern und die Bedeutung für die regionale Wirtschaft und den Arbeitsmarkt hervorzuheben.

Andreas Schulte vom gleichnamigen Bedachungsunternehmen gab an, dass er gerne neue Mitarbeiter einstellen würde, jedoch große Schwierigkeiten habe, Bewerber zu finden. Dadurch sei er mittlerweile sogar dazu gezwungen, Aufträge auszuschlagen. Hauptgeschäftsführer Schmitt bringt es auf den Punkt: "Wirtschaft und Politik müssen an einen Tisch!"

Auch Jürgen Halbe von Autotechnik Halbe aus Attendorn kämpfe mit der Suche nach Auszubildenden und fühle sich von Industrieunternehmen mit ihren höheren Löhnen bedrängt. Die anfängliche Sorge, dass die Arbeit in seiner Branche aufgrund der Elektrofahrzeuge abnehmen könnte, erwies sich als unbegründet. Ganz im Gegenteil, die Arbeit werde anspruchsvoller und umfangreicher.

Bäckermeister Georg Sangermann der einen Familienbetrieb in der fünften Generation führt, begrüßte die Teilnehmer der Handwerkstour in seinem Hauptgeschäft in Olpe. Obwohl sich besonders sein Gewerk mit gestiegenen Energie- und Rohstoffpreisen konfrontiert sieht, könne er diese noch einigermaßen verkraften. Größere Sorge bereite ihm die Personalsuche. Aufgrund des jetzt schon herrschenden Personalmangels hat er sich dazu entschlossen, seine sechs Filialen an Feiertagen zu schließen und eine Filiale sogar jeden Nachmittag. Eine weitere Herausforderung im Bäckerhandwerk sei die zunehmende Bürokratie. Dadurch müsse er immer mehr Zeit für Verwaltungsaufgaben aufwenden und komme immer weniger zum eigentlichen Backen.

Auch die MIDENA Elektrowerkzeugbau aus Lennestadt hat Schwierigkeiten, Nachwuchs zu finden. Der Geschäftsführer Willi Schäfer berichtete bei einer Führung durch den Betrieb, dass man sich als Unternehmen mittlerweile in den Schulen bewerben müsse, um potenzielle Auszubildende anzusprechen. Zudem versuchen sie, Eltern von den spannenden und zukunftssicheren Karrierechancen im Bereich Feinwerkmechanik zu überzeugen.

Bei der Egon Behle Bauunternehmung in Kirchhundem werden bereits seit 1934 junge Menschen ausgebildet. Matthias Behle, der Inhaber des Unternehmens, betonte, dass sie selbstverständlich auch weiterhin Auszubildende aufnehmen möchten – wenn sie denn welche finden können. Um sicherzustellen, dass dies der Fall bleibt, haben sie eine Stelle im Bereich Social Media und Marketing geschaffen, um sich noch besser auf die Gewinnung von Nachwuchskräften konzentrieren zu können. Behles Rat: "Man muss aktiv auf die jungen Menschen zugehen." Dann könne man sie auch für eine Karriere im Handwerk begeistern.