Digital_Jetzt
Getty Images- gjerome69@gmail.com.All rights reserved

Förderprogramm unterstützt bei der Digitalisierung

Die Digitalisierung wird zunehmend zum entscheidenden Faktor für die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit von Unternehmen. Vielen Unternehmen fällt es schwer die Chancen der Digitalisierung für sich zu nutzen - unter anderem auch deshalb, weil die finanziellen Mittel dafür fehlen. Mit dem BMWi Förderprogramm "Digital Jetzt" sollen kleine und mittelständische Unternehmen dabei unterstützt werden, die wirtschaftlichen Potenziale der Digitalisierung zu nutzen. Mit dem Programm lassen sich Investitionen in digitale Technologien (Soft- / Hardware) und in die Qualifizierung von Beschäftigten zu Digitalthemen fördern.

Was wird gefördert?

• Investitionen in digitale Technologien (Soft- / Hardware) (Modul 1)
  • Investitionen in die Qualifizierung von Beschäftigten zu Digitalthemen (Modul 2)

Wie hoch fällt die Förderung aus?

• Abhängig von der Betriebsgröße liegt die Förderhöhe im ersten Jahr bei 40 bis 50 Prozent und ab Juli 2021 bei 30 bis 40 Prozent
  • Unter verschiedenen Voraussetzungen können Bonusprozentpunkte erhalten werden, die alle zusammen die Förderhöhe um 20 Prozent steigern
  • Die Untergrenze für die Fördersumme für Modul 1 beträgt 17.000 Euro und für Modul 2 3.000 Euro
  • Die Obergrenze beträgt für Einzelunternehmen 50.000 Euro und für Unternehmen in Wertschöpfungsketten und -netzwerken 100.000 Euro pro Unternehmen

Wer kann die Förderung beantragen?

• Kleine und mittelständische Unternehmen aus allen Branchen - einschließlich Handwerksbetriebe und freie Berufe
    mit einer Größe von 3 - 499 Beschäftigten

Welche Voraussetzungen gibt es - wie kann man sich vorbereiten?

• Das Unternehmen muss eine Betriebsstätte oder Niederlassung in Deutschland haben, in der die Investition erfolgt.
  • Das Vorhaben darf zum Zeitpunkt der Förderbewilligung noch nicht begonnen haben.
  • Nach der Bewilligung muss es in der Regel innerhalb von zwölf Monaten umgesetzt werden.
  • Das Unternehmen muss die Verwendung der Fördermittel nachweisen können.
  • Das Unternehmen muss einen Digitalisierungsplan vorlegen.

Laufzeit der Förderung:

• Das Antragsstellungstool wird am 7. September 2020 freigeschaltet. Der Antrag auf Förderung ist bis einschließlich 2023 zu stellen.

Nähere Informationen zum Programm erhalten Sie auf der Informationsseite des  BMWi

Sie haben noch Fragen zum Förderprogramm? Unser Beauftragter für Innovation und Technologie (BIT -  Gefördert durch: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des deutschen Bundestages) Alexander Penner (Tel: 02931/877 376) steht Ihnen gerne zur Verfügung.