PLW 2018_Fleischer

"Frischfleisch" beim Leistungswettbewerb

Beim ersten  Kammerentscheid des Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks ging es direkt um die Wurst. Für die Berufe Fleischer und Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk trafen sich die Handwerkskammern Münster, Dortmund und Südwestfalen im Münsteraner Bildungszentrum.

Bernadette Buß aus Münster und Farije Sulejmani aus Kreuztal (Ausbildungsbetrieb Guido Bingener, Kreuztal) ziehen konkurrenzlos in den Landesentscheid. Bei den südwestfälischen Fleischern konnte sich Dana Neubauer aus Meschede (Ausbildungsbetrieb Metzgerei Josef Bödefeld e. K., Sundern) durchsetzen.

Wettbewerbsaufgaben aus Fleisch (aber ohne Blut)

Da kam ordentlich was auf den Tisch. Fingerspitzengefühl bewiesen die Fachverkäuferinnen beim Garnieren der Schinkenplatte und Anrichten der  Kanapees. Bei der Kundenberatung war auch Wissen gefragt. Diesmal waren die beiden Damen noch keine Konkurrentinnen, aber beim Landesentscheid in der Bildungsstätte im Frischezentrum Essen wird sich das ändern.

Die Wettbewerbsaufgaben der Fleischer hatten es ebenfalls in sich. Zum einen mussten die Fleischer eine Rinderkeule nach DFV Schnittrichtlinien zerlegen. Mit Grillspezialitäten und der Präsentation eines Hauptgerichts tischten die beiden Teilnehmer üppig auf. Beide Teilnehmer bewiesen ein sicheres Händchen im Umgang mit Werkzeug und tischten üppig auf. Am Ende konnte sich Siegerin Neubauer vor Bartlomiej Rekowski aus Attendorn (Ausbildungsbetrieb Thomas Köster, Attendorn) durchsetzen.

Am 25. September geht es auf Landesebene weiter

Am Dienstag, den 25. September, geht es für die ersten Kammersiegerinnen nach Essen. Im Landesentscheid dürfen sie gegen die anderen Sieger aus Nordrhein-Westfalen antreten und ihren Kampfgeist zeigen.