Telefonhotline
Gettyimages

Geflüchtete einstellen - Fachkräfte sichern!

Die Bundesagentur für Arbeit wird auch 2021 eine "Woche der Ausbildung" veranstalten. Unter dem Motto "Jetzt die Chance nutzen" macht sie sich vom 15. bis zum 20. März für die duale Ausbildung stark. Auch die Handwerkskammer Südwestfalen ist mit am Start und unterstützt die Aktion mit einer Telefonhotline zum Thema "Ausbildung von Geflüchteten".

So gelingt die Integration im Handwerk

"Integration von Geflüchteten in Zeiten von Corona" ist das zentrale Thema der diesjährigen Telefonhotline im Rahmen der Aktionswoche. Willkommenslotse Udo Linnenbrink informiert interessierte Geflüchtete sowie Handwerksbetriebe am Donnerstag, 18. März, von 9 bis 16 Uhr.

Geflüchtete, die sich beruflich orientieren möchten, können sich telefonisch hilfreiche Tipps und konkrete Ausbildungsangebote beim Experten einholen. Viele Handwerksbetriebe sind fortlaufend auf der Suche nach motivierten Bewerbern. Die Chance für Geflüchtete, sich eine dauerhafte Beschäftigung zu sichern und ein solides Fundament für eine gelungene Integration zu schaffen.

Handwerksbetriebe, die Geflüchteten gerne eine Perspektive bieten wollen, können sich über die Hotline darüber informieren, wie eine grundlegende Ausbildung zur nachhaltigen Integration und dauerhaften Beschäftigung im Betrieb beitragen kann. Zusätzlich gibt es beim Willkommenslotsen alle Infos zu Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten durch die Handwerkskammer Südwestfalen.

Die Hotline bietet die Möglichkeit für einen ersten Kontakt. Ein Beratungstermin kann direkt im Anschluss vereinbart werden.

Willkommenslotse Udo Linnenbrink steht Interessierten am Donnerstag, 18. März, von 9 bis 16 Uhr, unter der Telefonnummer 02931-877 372 zur Verfügung.

Alle weiteren Angebote der Aktionswoche 2021 gibt es  hier.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWI) unterstützt im Rahmen des Programms  "Passgenaue Besetzung" mit dem bundesweiten Projekt der "Willkommenslotsen" Unternehmen bei der Besetzung von offenen Ausbildungs- und Arbeitsstellen mit Flüchtlingen.