Spende-Competo_web

"Gemeinsam erstreben" - Meisterbrote machen's möglich

Meisterbrief und Meisterbrot – diese Kombination ist fester Bestandteil der Meisterfeier der Handwerkskammer Südwestfalen, verbunden mit einer Spende für einen guten Zweck. Die stolze Summe in Höhe von 1.300 Euro ging in diesem Jahr an den Verein "Competo – Gemeinsam erstreben" aus Netphen.

Übergabe des Spendenchecks

Mit herzlichen Dankesworten nahmen jetzt der erste Vorsitzende Ralph Werthebach und seine Stellvertreterin Heike Henrichs-Neuser den Spendenscheck von HwK- Hauptgeschäftsführer Meinolf Niemand entgegen. Die willkommene Unterstützung wird in neue Projekte fließen. "Wir möchten Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen Mut und Zuversicht zusprechen und ihnen zeigen, was trotz der Probleme noch möglich ist", fasste Werthebach die Ziele des Vereins zusammen. Dazu werden insbesondere im sportlichen Bereich gemeinsame Projekte für Menschen mit und ohne Handicap ermöglicht. Dies kann beispielsweise Bogenschießen, Klettern oder auch Tauchen sein.

500 Brote nach meisterlichem Rezept

Wie wichtig das "Miteinander auf Augenhöhe" ist, weiß Fliesenlegermeister Ralph Werthebach, der nach einem gesundheitlichen Schicksalsschlag selbst mit einem Handicap lebt. Und so kam ihm 2017 die Idee zur Vereinsgründung. Zurzeit baut das Team die Netzwerkarbeit aus und stellt sich in Selbsthilfegruppen vor: "Wir erarbeiten gemeinsam, was sinnvoll ist." Ganz getreu der Devise "Gemeinsam erstreben".

500 Brote wurden während der Meisterfeier in Kooperation mit der Bäckerfachschule Olpe auf Spendenbasis verteilt, deren meisterliches Rezept speziell für diesen Anlass kreiert wurde. Hinzu kamen leckere Kekse vom Briloner Bäckermeister und "Kekskreator" Gregor Stappert mit dem Kammerlogo.

Wer sich für Vereinsarbeit interessiert, ist herzlich eingeladen zur Mitgliederversammlung am Mittwoch, 5. Mai, um 16 Uhr in der Celenius Klinik in Hilchenbach.