GettyImages

"Handwerk 4.0: digital und innovativ" - Jetzt profitieren

Sie sind ein ambitionierter Betrieb und planen risikoreiche Digitalisierungsprojekte? Dann haben wir etwas für Sie!

Zu Beginn des Jahres wurde die Förderlinie „Handwerk 4.0: digital und innovativ“ veröffentlicht, die Handwerksbetriebe bei der Entwicklung maßgeschneiderter, innovativer und digitaler Technologien in drei speziellen Themenbereichen unterstützt.

Die Themenbereiche:

1. Innovative Werkzeuge

• Physische Systeme zur Unterstützung der Mitarbeiter bei körperlichen Arbeiten (Robotik, Exo-Skelette, etc.)
  • Neue ergonomische, skalierbare Softwarewerkzeuge und/oder Methoden zur Entlastung der Mitarbeiter durch bedarfsgerechte Bereitstellung von Informationen (Wissensmanagementsysteme, AR/VR-Unterstützung, etc.)

2. Neugestaltete Kundenbeziehungen, Geschäfts– und Plattformmodelle

• Neue Ansätze in Kundenbeziehungen (z. B. Nutzung neuer Medien für Beratung und Marketing sowie erweiterte/neue Konzepte der Co-Kreation und Co-Produktion)
  • Neue Geschäftsmodelle (Smart Home, Ambient Assisted Living, etc., durch Nutzung von Kunden- und Objektdaten, neue Wartungsmodelle oder Big Data)

3. Digitalisierung von Wertschöpfungsketten

• Zusammenarbeit in Wertschöpfungsnetzwerken (Koordination von unterschiedlichen Gewerken, Effizienzsteigerungen durch optimierte Abläufe, Erbringung von Dienstleistungsbündeln, Cloud-Dienste, Hard- und Software-Sharing, Plattformen, etc.)
  • Organisation und Individualisierung von Wertschöpfungsprozessen aus der Sicht des Kundennutzens

Wesentliche Anforderung, um die Fördergelder zu erhalten ist, dass mindestens zwei Handwerksbetriebe an dem Projekt beteiligt sind (Projektverbund). Zudem sollten auch weitere Technologieausrüster, Dienstleister, Forschungspartner oder andere relevante Partner mit einbezogen werden.

Die Laufzeit der Projekte soll drei Jahre nicht überschreiten. Die projektbezogenen Aufwendungen für den Projektverbund dürfen eine Million Euro nicht unterschreiten.

Unterstützung von der Handwerkskammer

Gerne unterstützen wir Sie als Handwerkskammer schon in einer sehr frühen Projektphase bei der Planung und Umsetzung. Dazu steht Ihnen Alexander Penner, Beauftragter für Innovation und Technologie (BIT) telefonisch unter 02931 877-376 oder per Mail unter  alexander.penner@hwk-swf.de jederzeit für Fragen und Informationen zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Projekt:  Förderlinie Handwerk 4.0