News_Joey_Kelly

VortragsveranstaltungHandwerk macht glücklich!

Gemeinsam mit der ikk classic veranstaltete die Handwerkskammer (HwK) Südwestfalen im Berufsbildungszentrum (bbz) Arnsberg die Informationsveranstaltung "Handwerk macht glücklich". Die Besucherinnen und Besucher erwarteten informative Vorträge und praktische Übungen zum glücklich werden. Als Stargast konnte Ausdauersportler und Mitglied der legendären Kelly Family, Joey Kelly, gewonnen werden.

"Handwerk macht glücklich! Wenn wir das von uns sagen können, haben wir alles richtig gemacht", sagte HwK-Geschäftsführerin Sabine Blume zu Beginn der Veranstaltung. Jeden Tag würden sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den bbz-Kursen den Herausforderungen stellen und ihr Wissen auf den neuesten Stand bringen. Hier sind, so Blume, Bestleistungen gefordert, die sich auf dem Weg zum Ziel durchaus wie ein Marathon anfühlen können.

Dass das Handwerk glücklich macht, davon ist auch ikk-Regionaldirektor Frank Göckeler überzeugt. Belegen lasse sich dies mit dem Ergebnis einer ikk-Studie in der 80 Prozent der befragten Handwerkerinnen und Handwerker angaben, glücklich in ihrem Beruf zu sein – im Gegensatz zu nur 53 Prozent in der Gesamtbevölkerung. Aber warum sind Handwerker glücklicher als andere Berufsgruppen? Eine Erklärung ist, dass sie einen Sinn in ihrer Arbeit sehen und am Ende des Tages auf das stolz sind, was sie geschafft haben.

Nichtsdestotrotz gibt es manchmal auch stressige Situationen, denen man mit leicht in den Arbeitsalltag zu integrierenden Techniken zur Stressminimierung entgegengewirkt werden kann. Einige Beispielübungen konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung direkt ausprobieren.

Glück ist kein Zufall

Höhepunkt war der Auftritt von Ausdauersportler Joey Kelly, der in dem inspirierenden Vortrag "No Limits" seine eigene Definition von Glück und Gesundheit präsentierte. Selbstverständlich berichtete er auch von seiner Zeit bei der Kelly Family, die ihm lehrte, dass Glück eben kein Zufall ist. Vielmehr sei Glück das Ergebnis von Disziplin, klaren Zielen und Leidenschaft.

Für Kelly ist ein starkes Mindset nicht nur in Extremsituationen, wie seine Expedition zum Südpol, sondern auch im ganz normalen Berufsleben von entscheidender Bedeutung. Dass er hier eine eindeutige Verbindung zwischen Ausdauersport und beruflicher Leistungsfähigkeit zieht, erklärt sich von selbst. Kelly betonte aber auch: "Ein Triathlet ist kein Einzelkämpfer. Er ist immer auch Teamplayer." Denn ohne ein gutes Team, das hinter einem steht, funktioniere es einfach nicht: im Sport und im Berufsleben gleichermaßen.

Ruht sich ein Joey Kelly eigentlich auch einmal aus und legt am Wochenende die Füße hoch? Nein, das gebe es bei ihm nicht. Er sei immer unterwegs und verfolge stets irgendwelche Projekte. Alle, die ihn an dem Tag kennengelernt haben, können sich das sofort vorstellen.