Spendenscheckübergabe an Flaschenkinder Iserlohn e.V.
Handwerkskammer Südwestfalen

SpendenaktionHandwerkspräsident überreicht 2.100 Euro an Flaschenkinder Iserlohn

Im Rahmen der Meisterfeier der Handwerkskammer Südwestfalen wurden Ende Februar in der Siegerlandhalle zugunsten des guten Zwecks sogenannte Meisterbrote gegen eine Spende abgegeben. Diese Aktion, eine gemeinsame Initiative der HwK Südwestfalen und der Ersten Deutschen Bäckerfachschule Olpe, erzielte bei der diesjährigen Feier die beeindruckende Spendensumme von 2.100 Euro. Handwerkspräsident Jochen Renfordt überreichte den Spendenscheck an den Verein Flaschenkinder Iserlohn e. V., vertreten durch die Vereinsvorsitzende Kathrin Thielmann-Lange.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Vereins kümmern sich um Kinder, deren Eltern an Alkoholismus erkrankt sind, damit sie besser mit der Krankheit ihrer Eltern umgehen können. "Das Meisterbrot ist etwas Einzigartiges. Es wird jedes Jahr speziell für die Meisterfeier gebacken und ausschließlich hier gegen eine Spende herausgegeben. Die Bäckerfachschule hat dieses Brot eigens für diesen Anlass kreiert", erklärte der Handwerkspräsident. Die gesammelten Spenden fließen traditionell einem Verein im Kammerbezirk zu, der sich in besonderer Weise für das Gemeinwohl engagiert. "Kinder aus suchtbelasteten Familien haben leider nur begrenzte Anlaufstellen. Die Arbeit der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Iserlohner Flaschenkinder ist daher von großer Bedeutung", betonte Renfordt. Denn sie bieten den Kindern von alkoholkranken Eltern eine wichtige Anlaufstelle und unterstützen sie.

Die Vereinsvorsitzende Kathrin Thielmann-Lange unterstrich ihrerseits die Bedeutung der Hilfe für die Kinder, die häufig die Hauptlast der Familie tragen würden. "Diese Kinder müssen oft früh Verantwortung übernehmen und den Haushalt führen, weil die Eltern dazu nicht in der Lage sind", erklärt sie. Der Verein, der derzeit 21 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umfasst, bietet den betroffenen Kindern eine grundlegende Betreuung, unterstützt sie bei der Kommunikation mit den Eltern und begleitet sie im Umgang mit Schulen, Behörden und Ausbildungsstellen. Die Mitarbeiter nehmen den Kindern dabei die Schuldgefühle und erklären ihnen kindgerecht, wie sie mit der Alkoholsucht ihrer Eltern umgehen können. "Wir erzählen, wie es bei uns war – denn die Sucht verändert sich nicht", sagte Thielmann-Lange, die aus eigener Erfahrung weiß, wie sich Kinder alkoholkranker Eltern fühlen. Derzeit würden auf diese Weise etwa 40 betroffene Kinder betreut. Sie habe den Eindruck, dass sich das Problem seit der Coronapandemie verschlimmert habe. "Die Leute suchen Hilfe – doch Therapeuten und Psychologen sind meist überlastet."

"Die Spende ist hier genau an der richtigen Stelle angekommen. Ich danke dem Verein und allen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihre bewundernswerte und wichtige Arbeit", sagte Handwerkspräsident Renfordt.

 Mehr Informationen zur HwK-Meisterfeier gibt es unter:

 Mehr Informationen zum Verein Flaschenkinder Iserlohn e. V. gibt es unter:
 www.flaschen-kinder.de