Schweißfachmann_2018

Heiße Infos beim Erfahrungsaustausch

Im bbz Arnsberg bleibt man als Experte auf dem Laufen: Beim Schweißfachmann Erfahrungsaustausch ging es wieder heiß her. Durch den Dialog und die Vorträge behalten die Profis immer den Durchblick.

Hier kommt die Schweißtechnik 4.0

"Der Erfahrungsaustausch ist für Schweißfachmänner nicht nur Pflicht, sondern vor allem lehrhaft", machte Olaf Bause, Leiter der Schweißtechnischen Lehranstalt Südwestfalen, deutlich. Und betonte schon bei der Begrüßung: "Wir als Team von der Handwerkskammer Südwestfalen stehen aber auch das ganze Jahr über für Nachfragen zur Verfügung!"

Der Tag startete für die Teilnehmer mit der neuen ISO 9001:2015. Christian Albrecht, Experte für Qualitätsmanagement bei der Handwerkskammer, erläuterte Chancen und Risiken für Schweißfachbetriebe. Auch die überarbeitete DIN EN 1090-2:2018 kam zur Sprache. René Lövenich, Zertifizierungsstellenleiter ZDH-ZERT GmbH Bonn, zeigte Neuerungen wie Begriffsänderungen auf.

Natürlich standen auch die neuesten Schweißtechniken auf dem Programm. Die Variante 4.0 umfasst die Integrierung herstellerunabhängiger Schweißdatenmanagementsysteme in die Fertigung. Alle wichtigen Infos hierzu lieferte Experte Stanislav Wiens von der KEMPPI GmbH.

Basiswissen Befestigungstechnik und "Get-together"

Zum Abschluss setzte Sascha Fritschka, fischer Deutschland Vertriebs GmbH, die Teilnehmer noch zum Basiswissen Befestigungstechnik ins Bild. Unter anderem betonte der Fachmann, dass Anbauteil, Befestigungsmittel und Baustoff aufeinander abgestimmt sein müssen. Im anschließenden "Get-together" konnten weitere Fragen in offener Atmosphäre diskutiert werden.

Für weitere Nachfragen steht Michael Allebrodt (Tel.: 02931/877 230), Fachdozent für Schweißtechnik im bbz, zur Verfügung. Der nächste Schweißfachmann Erfahrungsaustausch findet wieder am letzten Freitag im November 2019, 29.11., statt.