Stubo 2019

Hier zeigen Lehrlinge den Lehrern, wie`s geht!

Von der Theorie ab in die Praxis: Beim "StuBO"-Tag im Aus- und Weiterbildungszentrum Bau in Kreuztal-Fellinghausen konnten zehn Lehrer sich selbst in verschiedenen Bauberufen ausprobieren. In insgesamt fünf Fachwerkstätten schnupperten die "Studien- und Berufswahlorientierungs-Koordinatoren (StuBOs)" aus den Kreisen Olpe und Siegen – Wittgenstein in überbetriebliche Lehrgänge.

Wiedersehen in vertauschten Rollen

Einige der Azubis aus dem Bauhandwerk kamen den StuBOs direkt bekannt vor. Bis August haben sie noch den frischen Auszubildenden etwas beigebracht, jetzt war es andersherum. Bei dem Wiedersehen konnten die Lehrlinge ihre ehemaligen Lehrer jetzt in die Geheimnisse des Maurer- und Fliesenleger-Handwerks einweihen.

Austausch mit Handwerks-Unternehmen

Mittags tauschten sich die Lehrer mit Unternehmern aus, um zu erfahren, was die Schüler für das Handwerk mitbringen sollten. "Nicht die Note in Deutsch ist entscheidend, sondern ob der Bewerber "höfliches" Deutsch sprechen kann", stellte beispielsweise Klaus Reuter, Tischlerei Reuter Kreuztal, klar. Oliver Klimke, Mercedes Neuhaus Olpe, hatte einen besonderen Tipp, um die Schüler das Handwerk hautnah erleben zu lassen: "Sprechen Sie Eltern an, die im Handwerk arbeiten. Mit ihrer Hilfe öffnen sich die Türen für Aktionstage in Betrieben am schnellsten."

Die Lehrer sind nach dem abwechslungsreichen Tag im AWZ Bau auf jeden Fall vom Handwerk überzeugt. Ihre praktischen Erfahrungen können sie nun ihren Schülern vermitteln.