Referendare im bbz

"In der Übung mehr gelernt als in sechs Jahren Physik"

Praktisch, schnell und natürlich mit den Händen – So geht Handwerk! Das konnten jetzt auch acht Lehramtsanwärter herausfinden. Im bbz Arnsberg testen sie selbst das neue Projekt "Schülerwerkstatt Handwerk", das die Handwerkskammer entwickelt und zusammen mit den Ausbildungsbotschaftern auch schon in Schulen umsetzt.

Dank Schaltplan geht den Referendaren ein Licht auf

Die Ergebnisse und Erfahrungen der jungen angehenden Lehrer sprechen Bände. "Ich habe gerade in 20 Minuten bei dieser praktischen Prüfung mehr gelernt als in sechs Jahren Physikunterricht", verrät Referendar Marcel Kühler. Und das dank Michael Köppe von Michael Köppe Elektrotechnik. Die Aufgabe: eine Verdrahtung nach Schaltplan, bei der am Schluss eine Lampe aufleuchtet. Handwerksmeister Michael Köppe hat die Übung entwickelt. Hier leitet er selbst die Aufgabe an und gibt hilfreiche Tipps.

Herausforderung Schraubstock

Bei der zweiten Aufgabe müssen die Lehramtsanwärter einen Schraubstock zusammenbauen. Mit diesem Werkzeugkoffer war Ausbildungsbotschafter Gilbert Hecking (Ausbildungsbetrieb Vogel Fahrzeugbau GmbH) bereits in Schulen im Einsatz. Bei den ersten Versuchen kommt der Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker-Azubi schon ein wenig ins Schmunzeln und lässt die Referendare selbst herausfinden, dass Handwerk nicht so einfach ist, wie es auf den ersten Blick scheint.

"Die Übungen der Schülerwerkstatt wurden von den Lehramtsanwärtern wirklich sehr gut angenommen", freut sich Verena Kurth, Projekt-Verantwortliche der Handwerkskammer Südwestfalen und Leiterin des Teams Fachkräftesicherung. "Außerdem haben sie uns auch wichtige Hinweise gegeben, wie das Projekt noch pädagogisch vertieft werden kann."

Die Schülerwerkstatt Handwerk kann gern von Schulen aus dem Kammerbezirk angefragt werden. Das Projekt wird mit Mitteln der Europäischen Union gefördert.