Fügen im Handwerk
www.amh-online.de

AuszeichnungInnovationspreis "Fügen im Handwerk" geht in die nächste Runde

Bereits zum fünften Mal schreibt der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) und der Deutsche Verband für Schweißtechnik und verwandte Verfahren (DVS) den mit 3.000 Euro dotierten Preis aus. Bis zum 31. März können Handwerksbetriebe vorgeschlagen werden, die sich innerhalb der Fügetechnik verdient gemacht haben.

"Fügetechniken spielen in vielen Gewerken des Handwerks eine wichtige Rolle: Im Metallhandwerk über den SHK-Bereich bis hin zur Zahntechnik. Mit unserem Innovationspreis wollen wir den besonderen Stellenwert dieser hochkomplexen Verfahren für das Handwerk unterstreichen und gleichzeitig auf die Bedeutung des Handwerks für den Innovationstransfer aufmerksam machen", beschreibt der ehemalige ZDH-Präsident Hans Peter Wollseifer die Zielsetzung der Auszeichnung.

DVS-Präsidentin Susanne Szczesny-Oßing erläutert: "Das Handwerk ist für uns ein ganz wichtiger Partner. Viele der Innovationen, die in der Fügetechnik marktfähig werden, haben ihren Ursprung in den Handwerksbetrieben. Wir möchten deshalb moderne, fortschrittliche Handwerksbetriebe bei der Umsetzung ihrer außergewöhnlichen Ideen unterstützen und fördern. Unser Ziel ist es, mit dem Preis das Potential des Handwerks aufzuzeigen und damit auch andere Unternehmen zu motivieren, neue Wege zu gehen."

Vorgeschlagen werden können Handwerksbetriebe, die sich in besonderer Weise um den Innovationstransfer und die Personalentwicklung in der Fügetechnik verdient gemacht haben. Handwerkskammern, Fachverbände und Innungen des Handwerks sowie Bildungseinrichtungen des DVS können ab sofort und bis Ende März Vorschläge einreichen.

Das Bewerbungsformular findet sich  hier.

Der Innovationspreis "Fügen im Handwerk" wird in einem Zweijahresturnus verliehen. Die Jury setzt sich aus Mitgliedern der Koordinierungsgruppe Handwerk-DVS zusammen. Die Schirmherrschaft liegt bei dem Handwerkspräsidenten.