wcc_König_IMG_8200

AuszeichnungIntegration und Beständigkeit als persönliches Erfolgsrezept

Welche Potentiale die Integration von Menschen mit ausländischer Herkunft birgt, macht die Firma Fußboden König aus Olpe deutlich. Gezielte Förderungen und gegenseitige Unterstützung sind die Kernelemente, die zum gemeinsamen Erfolg führen. Jetzt wurde das Engagement des Familienbetriebes gewürdigt: Fußboden König erhielt den Integrationspreis Handwerk NRW 2022.

In einer Feierstunde überreichten der Präsident der Handwerkskammer Südwestfalen Jochen Renfordt und der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Südwestfalen Hendrik Schmitt den mit 500 Euro dotierten Preis. Zudem freuten sich die Geschäftsführer Sandra Pokoj und Stefan Holdinghausen sowie Ausbilder Markus Pokoj über eine Videobotschaft von Minister Dr. Joachim Stamp sowie über eine Urkunde, ausgestellt von der Handwerkskammer, dem WHKT und dem NRW-Integrationsministerium.

Anlässlich des bundesweiten 10. Diversity-Tages zeichneten die Handwerkskammern in NRW und der Westdeutsche Handwerkskammertag (WHKT) insgesamt sieben Handwerksbetriebe aus NRW aus, die sich in besonderer Weise für Menschen mit ausländischer Herkunft engagiert haben.

Neue Fachkräfte gewinnen

Geschäftsführer Stefan Holdinghausen sieht die Integration von Migranten als Chance, Fachkräfte zu generieren. "Wir haben irgendwann aufgehört zu jammern. Wir haben Gas gegeben und das haben wir ganz gut geschafft. Aktuell arbeiten Menschen aus 14 Nationen bei uns."

Pellumb Doku ist einer von ihnen. Ursprünglich aus Albanien stammend, absolvierte der Familienvater eine Ausbildung zum Bodenleger bei Fußboden König. Sein Sohn Redi ist ebenfalls im Unternehmen und wurde sogar aufgrund seiner herausragenden Leistungen Landessieger im Parkettleger-Handwerk.

Sprachkurs am Wochenende

Mangelnde Sprachkenntnisse sind für Geschäftsführer Holdinghausen eine Herausforderung und keine Barriere. Daher hat Fußboden König auch eine Deutschlehrerin engagiert, die jeden zweiten Samstag Kurse anbietet. Für Kammer-Präsident Jochen Renfordt eine besondere Leistung der Sprachkurs-Teilnehmer: "Man muss ja auch bedenken, dass noch die Fachsprache hinzukommt. Und nebenbei müssen die Ausbildung und Arbeit gemeistert werden."

"Unsere Mitarbeiter haben bei uns die Chance, sich weiterzuentwickeln. Also nicht einfach nur zu arbeiten, sondern auch etwas für das Leben zu lernen", erklärt Stefan Holdinghausen außerdem. So unterstützt Fußboden König beispielsweise auch bei der Wohnungssuche und bei Behördengängen. Was Holdinghausen besonders stolz macht: "Wenn ich dann an dieser Stelle das Ergebnis sehe, was dabei herauskommt, ist es so, dass das eigentlich für alle Beteiligten ein Optimum ist."

50-jähriges Jubiläum

Das Unternehmen kann auf eine lange Firmengeschichte zurückblicken. Angefangen hat alles vor 50 Jahren, 1972, als Erich König einen Handwerksbetrieb mit angeschlossenem Fachhandel eröffnete. Eine kleine Ausstellungsfläche für erlesene Bodenbeläge, Tapeten und Farben sollte den Handwerksbetrieb ergänzen.

Mit der Zeit stieg das Kundeninteresse und räumliche Vergrößerungen wurden nötig. Durch ständige Modernisierungsmaßnahmen ist es gelungen, ein stets aktuelles Angebot zu präsentieren.

In dem Familienunternehmen sind seit 2014 alle drei Kinder von Erich König Mitgesellschafter – Sandra Pokoj, Yvonne Holdinghausen und Sascha König. Erich König hat sich vor etwa zwei Jahren ganz aus dem Unternehmen zurückgezogen.

Heute hat der Betrieb König 60 festangestellte Mitarbeiter an der Olper Ziegeleistraße und 65 weitere aus Vertragsunternehmen. Für Geschäftsführerin Sandra Pokoj macht das Unternehmen besonders zwei Dinge aus: "Integration, aber auch die Beständigkeit der Mitarbeiter. Ich glaube, da haben wir alles richtig gemacht."

Fußboden König