Digitale_Messe

Komm und schnapp sie Dir - Deine Karriere im Handwerk

Stell dir vor: Es ist Messe und keiner geht hin… Und trotzdem sind alle mit dabei. Bei der virtuellen Ausbildungsmesse am 12. November geht das. Zusammen mit dem Software-Anbieter "stuzubi" stellt die Veranstaltungsgesellschaft Märkische Region diese digitale Messe auf die Beine. Und da darf natürlich das Handwerk nicht fehlen. Daher ist die Handwerkskammer Südwestfalen und das bbz Arnsberg mit dabei. Als Teil der beruflichen Orientierung "Kein Abschluss ohne Anschluss" (KAoA) sind Schülerinnen und Schüler ab Klasse neun bei der Veranstaltung fest eingeplant. Aber natürlich sind auch alle weiteren Interessierten online herzlich willkommen.

Damit ist das Handwerk bei der Messe vertreten

Zwischen 9:00 und 12:00 Uhr und von 15:00 bis 17:00 Uhr ist die Messe geöffnet und unsere Beratungs-Experten sitzen für alle Fragen parat. In den beiden zur Verfügung stehenden Chat-Beratungsräumen sind 1:1 Gespräche möglich. Zum einen ist die Beraterin der Handwerkskammer auf drei verschiedenen Wegen erreichbar – im schriftlichen Chat, per Audio oder sogar als Audio- und Video-Übertragung. Dank einer Anklopf-Funktion und sogar einer Warteschlangen-Funktion geht der Ablauf reibungslos. Und das Kontaktaustausch-Modul macht auch die langfristige Kommunikation völlig stressfrei möglich.

Hinter dem zweiten Chatberatungsraum sitzt der Experte rund ums Studium im bbz Arnsberg. Denn ja, Studieren ist auch im Handwerk möglich. Das Duale Studium im Berufsbildungszentrum "Wirtschaftsingenieurwesen – Energie und Gebäude" lässt sich ausbildungs- und berufsbegleitend absolvieren. Damit werden die Studierenden in neun Semestern zum Bachelor of Engineering (B.Eng.) und zur gefragten Fachkraft.

Vorträge zur Karriere im Handwerk

Außerdem gibt es gebündelte Informationen in zwei Vorträgen à 30 Minuten, an denen so viele teilnehmen können wie möchten. In diesen kommen unsere Allzweckwaffen, die Ausbildungsbotschafter, zum Einsatz. Zwei Auszubildende berichten dabei von ihrem Arbeitsalltag und ihren Erfahrungen im Handwerk. Dazu gehören auch Informationen rund um die Bewerbung bei einem Handwerksbetrieb und sogar zum Gehalt.

Und das hast du davon!

Alle Angebote an einem Ort. Viele weitere Branchen neben dem Handwerk wie Industrie, Pflege, Handel und Verwaltung sind vertreten. Auch die Agentur für Arbeit ist mit Beratungsmöglichkeiten "vor Ort". Dank Suchfunktion und auffälligen Ausstellerpräsentationen mit Fotos und Videos behalten Interessen bei den ganzen Angeboten immer noch den Überblick.

Und das größte Plus: Die Messe ist kostenlos. Einfach über den folgenden Link anmelden und am 12. November reinschalten: www.agenturmark.de.