KDH-verabschiedet-sich1
Handwerkdigital

Kompetenzzentrum Digitales Handwerk verabschiedet sich

Das Kompetenzzentrum Digitales Handwerk (KDH) hat seine Arbeit erfolgreich abgeschlossen. Am 1. Juli ist das Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk (MDH) an den Start gegangen. In den nächsten drei Jahren warten neue Aufgaben sowie neue Partner.

KDH erzielte große Erfolge

Nach fünfeinhalb Jahren hat das KDH seine Arbeit erfolgreich beendet. Zu den Erfolgen des Zentrums zählen unter anderem die Sensibilisierung der Handwerksbetriebe für das Thema "Digitalisierung". Auch hat das KDH bei der Umsetzung der Digitalisierungsmaßnahmen tatkräftig unterstützt. Heute setzen zwei Drittel der Handwerksbetriebe Digitalisierungsmaßnahmen um. Mehr als die Hälfte der Betriebe glaubt, dass die Digitalisierung ihre Existenz sichert.

MDH startete am 1. Juli

Mit dem Anschlussprojekt "Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk" wird vieles anders. Name sowie Logo ändern sich und auch das Team wächst. In den kommenden drei Jahren werden weitere Unterstützungs-, Vernetzungs-, Informations- und Qualifizierungsangebote entwickelt. Der Schwerpunkt soll auf der Erarbeitung gewerkspezifischer sowie gewerkübergreifender Lösungen liegen.

Ein neuer Partner ist das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Auch die Zentralstelle für Weiterbildung im Handwerk (ZWH) unterstützt das MDH.

Ebenso gibt es ein neues Schaufenster: Mit dem Fraunhofer InHaus-Zentrum (IMS) ist es möglich, in einem ganzen Haus das Thema "SmartHome" abzubilden.

Noch offene Fragen?

Das Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk gehört zu Mittelstand-Digital. Mit dem Mittelstand-Digital Netzwerk unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie die Digitalisierung in kleinen sowie mittleren Unternehmen und dem Handwerk.

Weitere Informationen finden sich  hier.