Nominierung-AdJ_Simon-Teckhaus

Man muss den Menschen etwas zutrauen

"Wir sind ein Friseurbetrieb, der sich auf die Fahne geschrieben hat, erfolgreich für Berufsnachwuchs zu Sorgen", sagt Alexandra Simon-Teckhaus. "Dafür machen wir seit Jahren Werbung für unseren Beruf", ergänzt Pia Gerdes.

Besonders punkten wollen die Friseurmeisterinnen Alexandra Simon-Teckhaus und Pia Gerdes aber im Wettbewerb um die Auszeichnung zum Ausbildungsbetrieb des Jahres 2018 in der Kategorie "Soziale Verantwortung & Gesellschaftliches Engagement". Der erste Schritt ist bereits gelungen, denn die Jury nominierte ihren Betrieb für diese hohe Auszeichnung.

Ausbildungskarriere für Menschen mit Förderbedarf

Besonders beeindruckte u. a., dass im Betrieb eine 36-jährige Mutter eine Ausbildung in Teilzeit absolvierte oder dass ein Auszubildender, der nur dank eines Cochlea-Implantats hören kann, in diesem kreativen und stark kommunikativen Beruf seine Chance auf eine Ausbildungskarriere fand. Ausbildung intern und extern gehört für uns zur Selbstverständlichkeit, betonen die Iserlohner Unternehmerinnen. Menschen mit einem besonderen Förderbedarf sehen Alexandra Simon-Teckhaus und ihre Geschäftspartnerin Pia Gerdes eben als Herausforderung und Bereicherung.

Am 14. September gibt's die Trophäe für den Sieger

Der Sieger in der Kategorie "Soziale Verantwortung & Gesellschaftliches Engagement" darf sich über eine Trophäe und ein Preisgeld in Höhe von 2.000€, gestiftet von den Volksbanken in Südwestfalen, freuen. Wer den Preis erhält erfahren die Betriebe am 14. September 2018 im Rahmen des Jahresempfangs der Handwerkskammer Südwestfalen – "Treffpunkt Handwerk" – im bbz Arnsberg.