Duo-Day_Website

Mehr Inklusion in der Arbeitswelt

Am 19. November ist in Arnsberg erstmals der DUOday. Was das ist? An diesem Tag öffnen Unternehmen – ob klein, ob groß – Verwaltungen und Institutionen ihre Türen für Menschen mit Behinderung. Es ist der Tag, um mit Vorurteilen aufzuräumen, die Menschen mit Behinderungen kennenzulernen und im besten Fall, einen neuen Mitarbeiter, eine neue Mitarbeiterin oder Azubi zu finden. Wie ginge das besser als gemeinsam im Duo?

DUOday - Die Chance gegen den Fachkräftemangel

Vorgestellt wurde der DUOday jetzt von Arnsbergs Bürgermeister Ralf Paul Bittner, Kammervizepräsident Michael Neuhaus, Hwk-Hauptgeschäftsführer Meinolf Niemand und dem gesamten Organisationsteam für diesen besonderen Tag. Organisiert wird der Pilot-DUOday von Karin Görtz-Brose, Inklusionsberaterin der Handwerkskammer Südwestfalen, und Doris Feindt von der Fachstelle Behindertenhilfe der Stadt Arnsberg. Michael Neuhaus, Vizepräsident der Handwerkskammer Südwestfalen für die Arbeitnehmerseite, unterstützt das Projekt nach Kräften. "Meinen Chef konnte ich gleich gewinnen, beim DUOday mitzumachen." Gespannt ist er darauf, wer ihn einen Tag lang begleiten wird. "Alle können nur davon profitieren", ist sich Michael Neuhaus sicher.

Betriebe aus Arnsberg, die beim DUOday mitmachen wollen und ebenso Menschen mit Behinderungen bzw. besonderen Erfordernissen wenden sich bitte direkt in der Handwerkskammer an Karin Görtz-Brose, Tel: 02931 877-490.

Hier geht's direkt zu Anmeldung: Online-Formular