Spende RaBauKi

SpendenübergabeMeisterbrote unterstützen Kinder-Projekt RaBauKi in Siegen

Traditionen gehören im Handwerk einfach dazu. Sie geben den Menschen, die im Handwerk arbeiten, eine Identität und verbinden sie miteinander. Einer dieser Traditionen ist es, dass die Handwerkskammer (HwK) Südwestfalen in einer gemeinsamen Aktion mit der Ersten Deutschen Bäckerfachschule Olpe im Rahmen ihrer Meisterfeier sogenannte Meisterbrote für einen guten Zweck gegen eine Spende abgeben. Auf diese Weise sind in diesem Jahr stolze 2.500 Euro zusammengekommen.

"Bei dem Meisterbrot handelt es sich um eine ausschließlich für die Meisterfeier gebackene Brotsorte, die gemeinsam mit der Bäckerfachschule Olpe speziell für diesen Anlass kreiert wurde und damit etwas ganz Besonderes ist", sagt HwK-Geschäftsführer Fabian Bräutigam. Besonders sei auch der Verein, der in diesem Jahr das durch die Verteilung des Meisterbrotes eingenommene Spendengeld erhält: RaBauKi e. V. Siegen.

Forscherhütte für kleine und große Entdecker

Ende April überreichte der HwK-Geschäftsführer einen symbolischen Spendenscheck an Frank Moschner von RaBauKi. Moschner ist Sozialpädagoge und bereits seit 21 Jahren für den Verein ehrenamtlich tätig. RaBauki möchte etwas machen, was anderen Menschen hilft und Spaß macht.

Dass dieses Konzept aufgeht, zeigen nicht zuletzt die hohen Anmeldezahlen von Kindern für das alljährliche Sommerprojekt auf dem Bauspielplatz. Für das Sommerprojekt nehme man, so Moschner, jedes Jahr bis zu 150 Kinder an. "Die Nachfrage ist jedoch weitaus höher und reicht bis zu 400 Anmeldungen." Am Ende müsse daher leider das Los entscheiden. Anders sehe dies an den Wochenenden aus, an denen die Kinder auch ohne Anmeldung vorbeikommen können. Vom Hüttenbau über Mitmachwerkstätten bis hin zum Lagerfeuer – die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von RaBauKi bieten den Kindern eine spannende Zeit voller Spaß und Abenteuer.

Moschner: "Die Spende der Handwerkskammer ist eine großartige Unterstützung für unseren Verein, für die ich mich an dieser Stelle noch einmal bedanken möchte." Verwendet werden soll das Geld unter anderem für den Ausbau einer Forscherwerkstatt, die in einem der Bauwagen auf dem weitläufigen Gelände untergebracht ist.

Die Spende ist in guten Händen

"Unser Anliegen, mit der Verteilung des Meisterbrotes bei unserer Meisterfeier Geld für den guten Zweck zu sammeln, war auch in diesem Jahr von Erfolg gekrönt. Es zeigt sich, dass jeder Einzelne etwas tun kann – ganz gleich ob als Unternehmer oder als Privatperson", sagt HwK-Geschäftsführer Bräutigam. "Ich finde es großartig, dass es mit RaBauKi ein so tolles Projekt im Kammerbezirk gibt und überdies auch noch vom Ehrenamt getragen wird. Ich bin mir sicher, dass die Spende in guten Händen ist."

Mehr Informationen zu RaBauKi e. V. Siegen gibt es  hier.